Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin folks,

ich möchte demnächst mit einem Cat Can Kocher à la Skurka losmarschieren. Da es die Fancy Feast Produkte in Deutschland meines Erachtens nach nicht gibt, interessiert mich, ob die in hiesigen Supermärkten verfügbaren 80-90g Futterdosen in kritischen Punkten dramatisch abweichen (z.B. Verhältnis Durchmesser/Höhe oder auch im Material) und sich daher nicht oder nur schlechter nutzen lassen.

Danke!

Geschrieben

Also die Katzenfutter Dosen, die ich bis jetzt in Deutschen Supermärkten gefunden habe, waren in Form, Gewicht, Material und Abmessungen den von Skurka (und vielen anderen) benutzten Dosen gleich.

Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg ;)

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen mit "Gourmet Gold" Katzenfutter von Rewe gemacht. Kostet je nach dem zwischen 39 und 59 Cent die Dose.

Geschrieben
Moin folks,

ich möchte demnächst mit einem Cat Can Kocher à la Skurka losmarschieren.

Bevor ich lange suche...

könntest du gleich mal einen Link mit der Bauanleitung beifügen? Dann weiß man gleich wie das Modell aussieht bzw gebaut wird...

Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"

Martin

Zum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.

Geschrieben

zahlreiche myog-brenner mit guten anleitungen und schablonen (u.a. auch einen "cat can stove") findest du hier:

http://zenstoves.net/

a la skurka hier:

http://andrewskurka.com/section/how-to/ ... s-kitchen/

gruss

Moin folks,

ich möchte demnächst mit einem Cat Can Kocher à la Skurka losmarschieren.

Bevor ich lange suche...

könntest du gleich mal einen Link mit der Bauanleitung beifügen? Dann weiß man gleich wie das Modell aussieht bzw gebaut wird...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hm klingt ja größtenteils etwas durchwachsen. Sind die Dosen hier in Deutschland von einem anderen "materialtechnischen Gelöt" als drüben in den USA? Skurka ist sicher kein Doofkopp aber die hiesigen Tests sprechen zumindest eine andere Sprache.

Ich habe in der Zwischenzeit mal 4 Stück gebaut, die sich in der Lochanzahl und Position unterscheiden. Mancher schafft 500ml Wasser mit 25ml Sprit zum Kochen zu bringen. Andere gar nicht. Allerdings ist mein Spiritus auch gut 5++ Jahre alt und womöglich kein idealer Brennstoff mehr ;)

Ich besorge mir morgen mal frischen Zündstoff und probiere noch eine Variante mit halber Lochzahl in der zweiten Reihe.

Geschrieben

Nimm einfach ein paar Handschuhe und besuche damit am besten einfach ein Tierheim oder eine Katzenpension. Da gibts Katzenfutterdosen in Hülle&Fülle im Gelben Sack, das reicht für einen großzügigen Bastelvorrat. Irgendwann wirds dann schon klappen. ;)

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

Allerdings ist mein Spiritus auch gut 5++ Jahre alt und womöglich kein idealer Brennstoff mehr ;)

Ich besorge mir morgen mal frischen Zündstoff und probiere noch eine Variante mit halber Lochzahl in der zweiten Reihe.

Vor knapp 2 monaten gabs doch schon mal die Diskussion über zu alten Treibstoff und das Vergälungsmittel,

das Problem allgemein wurde immer mit ner neuen Flasche gelöst.

Geschrieben

Sind schon Alu Katzenfutterdöschen von 85g Inhalt. Also ansich die richtigen.

Was mir aufgefallen ist: Auf den Videos im Netz brennt der Spiritus schon beim Primen meist mit einer heißen, blauen Flamme. Meine ist tiefgelb und wird erst nach 2-3 Minuten blau, wenn ich den Topf draufstelle. Ich hoffe also auf die Brennstoffthese und werde berichten.

Edit:

Ich habe noch mal Skurkas Erfahrungswerte als "Referenz" herausgesucht.

Uses about .6 oz of alcohol to boil about 1.5 cups of water, depending on your pot, the starting temperature of the water, and the efficiency of the windscreen. The water will boil within 5-7 minutes.

1,5 Cups sind 350ml

0.6oz können jetzt entweder 18ml bzw. 14,5g sein oder 17g bzw. 21,3ml. Also sagen wir mal 16g bzw 20ml.

Na mal schauen...

Edit#2:

Für mich nachher:

jwbasecamp spricht von 1/4'' (6,4mm) Abständen zwischen den Löchern. Skurka von 1/8'' (3,2mm) Abständen. Führt bei 6mm Löchern zu einer Anzahl von 15/16 bzw. 19/20 Löchern. Man sieht auf den Fotos auch, dass Skurka die Löcher sehr dicht setzt.

Edit#3:

Die GourmetGold 85g Pötte weisen eine weiße Kunststoff-Innenbeschichtung auf, die nicht wegbrennt. Man kann sie jedoch wie eben getan mit Stahlwolle runterbürsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Eventuell isolieren die ein Stück weit und verhindern damit ein schnelles Aufheizen? Ich bin gespannt.

Geschrieben

Edit#3:

Die GourmetGold 85g Pötte weisen eine weiße Kunststoff-Innenbeschichtung auf, die nicht wegbrennt. Man kann sie jedoch wie eben getan mit Stahlwolle runterbürsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Eventuell isolieren die ein Stück weit und verhindern damit ein schnelles Aufheizen? Ich bin gespannt.

Hallo BohnenBub,

versuch es doch mal mit Aceton, löst ziemlich viele Kunststoffe, evtl kannst du den Rest mit nem Zewa ausputzen.

Allgemein würde ich aber sagen, dass die Kunststoffschicht, außer ästhetischem Gründen nicht weiter stören sollte, wir sprechen hier nur von ein paar mü und Kunststoffe sind im Vergleich zu Keramiken zB. ganz gute Wärmeleiter.

Meine Vermutung ist der Treibstoff. Spiritus zieht immer etwas Wasser um ein Chemisches Gleichgewicht einziugehen, darum sind 100% vllt nur im Labor zu erreichen, wenn überhaupt.

Evtl liegt es auch am Vergälungsmittel, wird beigemischt, sodass der Alkohol nicht genießbar ist, sonst würden sich viele Penner damit wohl das Leben irgendwann nehmen. Nimm doch mal ne Flasche aus dem Baumarkt mit, evtl auch nicht das aller billigste Produkt, dann wirst du nen guten Versuch starten können.

Viele Grüße

Mathias

P.S. Was verwendest du als Topfstand, was als Windschutz, und welchen Topf??

Ich glaube ja nicht, dass du ne Gusseiserene Pfanne warm machen möchtest, klar übertrieben, aber ich finde das der Kocher oft überbewertet wird, wenn der Rest stimmt, dann wirds sinnvoll auch mal die Lochgröße zu untersuchen.

Geschrieben

Moin Mathias,

ich habe mir einfach ganz stumpf 1:1 das Skurka Set geholt, um nicht lange Zeit mit Forschen zu verbringen. Also Evernew 900, Alufolien Windschutz und CatStove.

Die Beschichtung habe ich vorhin mit Stahlwolle rausgeschubbert. Ob das einen Unterschied macht? Keine Ahnung.

Neuer Spiritus (Real) ist ebenfalls besorgt. Morgen wird gekokelt.

Geschrieben

Ich melde Erfolg:

Kocher #6 läuft zu Höchstform auf.

• [*:21cigygv]Indoor, ohne Windschutz, Evernew 900
    [*:21cigygv]Kunststoff innen abgescheuert
    [*:21cigygv]25ml/20g Spiritus
    [*:21cigygv]580-600ml kaltes Leitungswasser
    [*:21cigygv]Gesamtbrennzeit: 11:17
    [*:21cigygv]Kochend ab 7:50

So stelle ich mir das schon eher vor.

Edit: 15-Loch jw-basecamp Variante MIT Plastik innen zum Vergleich:

Kochend ab 7:50, Gesamtbrennzeit 8:40.

Ich schubbere bei letzterem morgen mal das Plastik ab, um zu sehen, ob das einen Einfluss hat.