Gibbon Geschrieben 18. Juni 2020 Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 Ich hänge mich mal ganz frech in den Faden, wenn hier gerade die Experten versammelt sind. Will mir auch einen Kufa-3-Jahreszeiten Quilt anschaffen. Als jemand, der schnell friert und Merinowolle nicht so gerne trägt, Apex 167 oder Apex 200? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaRay Geschrieben 19. Juni 2020 Teilen Geschrieben 19. Juni 2020 (bearbeitet) Am 13.6.2020 um 17:23 schrieb FlowerHiker: Wir besitzen zur Zeit als Einsteiger zwei 167er Apex Liteway Quilts. Diese sind ja laut Hersteller für eine Komforttemperatur bis 0 Grad ausgelegt. Im realen Praxiseinsatz hat sich aber der von @wilbo errechnete Komfortwert von 5,25 Grad für Herren und 11,25 Grad für Damen als genau richtig herausgestellt. Dann lügt der Hersteller...oder es ist der Extrem-Wert mit 0°C gemeint. Der Komfort liegt bei ~9..10°C, was auch gut hinkommt. Das ist der Bereich in dem ich in dünner langer Thermounterwäsche noch gerade so durchkomme. Fällt die Temperatur auf unter 8° friere ich. Mit 100g Inlett + 250g Thermohose + langem Thermo oben + dickem Fleecekaputzenpulli + 270g Daunenjacke (beide Kaputzen auf; keine Mütze) schlafe ich mit 167er Apex bei -5°C - in meinem Softtyvek-Bivitent, der noch etwa +5°C rausholt. Ohne eher ~0°C Schluß wenn man dick angezogen ist. Bearbeitet 19. Juni 2020 von AlphaRay Gibbon und FlowerHiker reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlowerHiker Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2020 @Gibbon Auf jeden Fall 200er. Eventuell sogar ein 233er? Ich selbst bin mit dem 133er ja bis 5 Grad klar gekommen. Mit eine Xtherm statt meiner ZLite Sol wären vielleicht auch 2-3 Grad drin gewesen. Ich friere eigentlich auch recht schnell. Aber ohne zusätzliche Isokleidung wäre das nicht drin. Die CLO Werte und die Wilbo Formel sind absolut praxisnah. Ein 200er oder 233er sind natürlich vom Volumen nicht ohne. Gibbon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.