Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daune

Members
  • Gesamte Inhalte

    496
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Daune

  1. Ich kenn den Kocher nicht, aber wenn die drei Füßchen gleich, und zwei davon noch intakt sind, schraub doch einfach mal einen der intakten ab oder locker, dann sollte man doch sehen können, ob da was dazwischen ist, und wenn ja, was. Wenn die Füßchen unterschiedlich gestaltet sind, fällt die Möglichkeit natürlich weg.
  2. DIE drei Sätze von (einigen) Hundebesitzern: Der will nur spielen. Sonst hört der immer. Das hat er noch nie gemacht. Als kleiner Tipp beim Umgang mit Leuten aus dem grünen Bereich: Förster u.ä. Personen bekommen in der Regel, sofern sie bei einem offiziellen Amt angestellt sind, einen Dienstausweis. Vllt. nicht jeder, und ob die beim ausscheiden aus dem Dienst eingezogen werden … ? Und ob die dann immer am Mann/an der Frau sind, ist wieder eine andere Frage. Aber danach fragen kostet ja nichts. Selbst ein privater Jäger muss bei der Ausübung der Jagd ein Ausweisdokument mit sich führen.
  3. @DerLandstreicher Und falls du eine Inspiration für dein Projekt suchst: andersj.se Auf der Seite einfach nach unten scrollen.
  4. Es mag viele verschiedene Gründe geben, warum jemand lieber mit der Bahn anreisen möchte. Einer davon könnte sein, dass die Bahn als umweltfreundlicher gilt. Da man manche Ziele nicht alleine mit der Bahn erreichen kann, oder die Anreise mit Bahn und Fähre komfortabler ist, kommt ab und zu die Fähre mit ins Spiel. Leider habe ich bislang kaum Informationen über Fähren und deren Umweltfreundlichkeit/-Schädlichkeit gefunden. Doch dieser Tage ist mir folgendes in die Hände gekommen: Forum anders reisen Auch wenn es kein direkter Tipp fürs reisen mit der Bahn ist, vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen hier aus dem Faden. Und damit es doch noch etwas on Topic wird: Klimafreundlich unterwegs auf Mittelstrecken in Europa
  5. Ja, den LL meine ich. Ich selbst hab verschiedene Schuhe im Einsatz. Beruflich tatsächlich auch dicke, schwere Schuhe (Kategorie B). Privat einen Meindl Mondello Mid GTX, dessen Sohle aber mittlerweile durch ist. Den hatte ich noch nicht auf einer Tour an. Und ja, die Membran … so glücklich bin ich damit (mit dem Fußklima) nicht. Und dann, doch, dass muss jetzt hier erwähnt werden, welche von Altra. Ein Traum. Allerdings sind die leider auch schnell durch. Für die Touren, die du vor hast, könnte das aber durchaus was sein. Wegen dem schnellen Verschleiß bin ich auch ein bisschen auf der Suche nach etwas Ähnlichem mit etwas besserer Haltbarkeit. Für mehr Informationen schau mal in den Faden hier. (Lustig Den Faden hast du ja auch erstellt. Dann kennst du den Inhalt natürlich). @khyal Das sich Schuhe unter dem Jahr schwer nachbestellen lassen, hab ich auch schon bei den großen Herstellern erlebt. Und das waren keine Ausnahmen. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich vor Augen führt, wie viel verschiedene Modelle die Hersteller anbieten, in verschiedenen Farben und Größen und dann noch für Damen und Herren.
  6. @Erixen Grundsätzlich freue ich mich für dich, dass du drei Schuhe gefunden hast, die dir gut passen. Sicher, sich dann für einen Schuh zu entscheiden ist etwas knifflig. Aber schon mal besser, als so gar nicht zu wissen, welcher Schuh es werden soll. Trotzdem würde ich den Kauf nicht überstürzen und auch mal andere Hersteller in Betracht ziehen (z.B. Asolo). In den meisten Läden gibt’s eben Meindl, Lowa, Hanwag. Das kennen die Leute, danach fragen die Leute. Andere Hersteller? Kennen wir nicht, wollen wir nicht. Selbst wenn es dann doch einer der drei oben genannten Schuhe wird, musst du die nicht unbedingt mit Membran (GTX o.ä.) nehmen. Zumindest den Renegade gibt’s nach meinem Wissen auch ohne Membran. Mach dir einfach vor deinem nächsten Besuch in einem Laden nochmal Gedanken darüber, was DU möchtest. Ich bin beim Schuhkauf auch schon ungläubig angeschaut worden, weil ich explizit nach Schuhen ohne Membran gefragt hab. Von 100 Kunden wollen mehr als 99 eben eine Membran haben. Wobei da sicher die Membranhersteller und die Verkäufer einen großen Anteil dran haben, dass die Nachfrage da so groß ist. Eigentlich darf man sich ja mit einem Schuh ohne Membran gar nicht mehr aus dem Haus trauen. Nicht auszumalen, was da passieren könnte. Auch im Hochsommer. Ansonsten kann ich noch sagen, dass es schon sehr schön ist, wenn man an den Füßen merkt, wenn der Wind weht. Aber das Gefühl hatte ich bisher nur in Schuhen, deren Haltbarkeit leider nicht mit den von dir genannten Schuhen mithalten können.
  7. Was das frühzeitige buchen betrifft: Wie viel eher bucht ihr da konkret? Teilweise wollte ich auch schon mal früh buchen, aber da war es wohl noch zu früh. Also bucht ihr dann ein Jahr vorher oder ein halbes? Gibt’s da Erfahrungswerte?
  8. @Susanne Es muss nicht immer ein Bericht über einen hammerharten Thruhike sein. Womöglich noch mit einer neuen Bestzeit. Dein Bericht über eure Tour hat mir sehr gefallen und macht wirklich Lust darauf, den Weg auch zu gehen. Kann ein Bericht zu etwas besseren führen? Zudem hat jeder mal klein angefangen und was ein Abenteuer ist, kann jeder nur für sich selbst definieren. Und nicht zuletzt, kommt es doch nur darauf an, dass ihr zwei eine gute Zeit hattet. So klingt das (bis auf das Essen, dass zu wenig war ). Also, passt doch. Alles gut. Und alles Gute wünsche ich euch auch auf euren weiteren Touren. Ganz egal, ob groß oder klein, schwierig oder leicht, im hohen Norden oder vor der Haustür.
  9. Bevor du dir einen Kompass anschaffst, solltest du dir Gedanken darüber machen, was du damit vorhast. Für normale Orientierungsarbeit kann ich dir den Silva Ranger SLempfehlen. Hab parallel schon mit diesem Kompass und einem normal großen gearbeitet, um zu schauen, ob die Ergebnisse was taugen, und konnte bei genauem Arbeiten keine Unterschiede feststellen. Der SL hat auch eine cm/mm Skala. Wenn du also auch Koordinaten in die Karte übertragen oder rauslesen möchtest, geht das damit und mit ein bisschen Übung auch ohne Planzeiger.
  10. @budspencer Bzgl. der eingezäunten Bäume kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein sogenanntes Weisergatter handelt. Dazu werden gewisse Bereiche, mal etwas kleiner, mal etwas größer, eingezäunt, um zu schauen, wie sich die Vegetation (also die Pflanzen; Schwerpunkt meistens auf Bäumen) oder auch nur bestimmte Baumarten innerhalb des Gatters ohne Einfluss von größeren Tieren wie Rehwild und Rotwild zu den Bereichen außerhalb des Gatters entwickeln. So kann man dann ggf. Rückschlüsse ziehen, ob/dass der Verbiss durch die genannten Tierarten zu hoch ist, und die gewünschten Baumarten ohne entsprechende Maßnahmen (Einzäunung von Flächen oder Einzelbäumen, intensivere Jagd, …) nicht wachsen werden. Siehe auch hier
  11. Daune

    Vorstellungsthread

    @Tippelschritt & @TappsiTörtel OT: Ob die genannten Ecken in eurer Gegend sind und ob es für mehrtägige Touren in den Gebieten reicht, wenn das da überhaupt erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber vllt. hilft es, ein paar schöne Ecken zu finden und mehr über die dortige Natur zu erfahren. Klick
  12. Zwar ohne Kapuze und keine Angaben zum Gewicht, aber die Sachen hier lachen mich seit einiger Zeit an. Ist nur noch eine Frage der Zeit und der Entscheidung was es wird, bis ich mir davon was hole.
  13. Ein ähnliches System ist das zwar nicht, aber fürs Coldsoaking wurde hier über leichte, dichte Behälter diskutiert.
  14. Anreise mit dem Zug ist gut möglich. Auch schon von Deutschland aus. Allerdings empfehle ich dir, möglichst frühzeitig zu buchen. Zum einen sind die Preise dann glaube ich noch günstiger und zum anderen sind die Züge ziemlich beliebt. Kann zwar sein, dass du auch noch kurz vor knapp einen Platz bekommst, aber wäre sicher beruhigender zu wissen, dass du auf jeden Fall mitfahren kannst.
  15. @MondCM Gossamer Gear hat mal Korkgriffe verkauft. Aber mittlerweile scheinbar nicht mehr. Alternativ haben sich einige Korkgriffen die für Angeln gedacht sind, an die Stücke montiert. Vllt. wäre das ja auch eine Alternative für dich. Denn das die Fizan auch ab Werk mit Korkgriffen geliefert werden, wäre mir neu.
  16. Daune

    Bewegte Bilder

    Puh. Gehört eigentlich eher in den Bereich Küche. Da ich da aber auf Anhieb keinen passenden Faden gefunden hab, stell ich’s mal hier rein. Den Beitrag kann man sicher in der Mediathek anschauen. Für die Pro‘s sicher nichts neues. Perfekt verpflegt für den Wandertag
  17. Wie handhabt ihr es denn mit den Ärmellänge bei den Netzhemden? Langarm, Kurzarm oder ohne Arme? Würde das Konzept auch gerne mal ausprobieren. Das hier von Svala spricht mich grad an. Hätte auch den Vorteil, dass die Rucksackträger kein unschönes Muster auf der Haut machen. Wie haltbar/stabil sind die Netzhemden eigentlich?
  18. Daune

    Bewegte Bilder

    OT: und ich wollte es verlinken und dachte mir noch, komm, machste mal besser nicht 🤔
  19. Daune

    Bewegte Bilder

    @PaulBuntzel Als ich deine Beschreibung des Videos gelesen habe, musste ich direkt an eine andere (?) Frau denken, die in dem Bereich auch Kurse anbietet. Wegweiser-Wildnis nennt sich ihre Wildnisschule. Ich bin in keinster Weise mit ihr oder ihrer Schule verbunden. Mir entsteht also kein Vorteil, mit der Verlinkung. Bin einfach neulich bei der Recherche nach Wildnisschulen über WIND (Wildnisschulen Netzwerk Deutschland) auf ihre Schule gestoßen. Falls du ein bisschen mehr zum Thema Wildnispädagogik wissen möchtest, meld dich gerne per PN.
  20. Wahrscheinlich soll der Baumwollanteil ja eher gering sein. Was bei den gleich verlinkten nicht der Fall ist. Aber vllt. trotzdem interessant: bleed
  21. Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mal ein MLD Duomid in der Silnylon Variante ausprobieren. Idealerweise mit Innenzelt. Mir geht es dabei nicht darum, 100 Nächte drin zu verbringen, sondern eher um einen Aufbau im Garten mit probeliegen. Es eilt nicht und muss deswegen nicht sofort sein. Ein Treffen wäre natürlich auch eine gute Option. Wer sich das also verstellen kann, darf mir gerne eine PN schicken oder sich hier im Faden melden. Über Leihkosten, usw. können wir dann reden, wenn es zum Verleih kommt.
  22. Für diejenigen, die den Faden hier abonniert haben, aber nicht den Schnäppchen-Thread: Klick
  23. Auch wenn es nicht direkt was mit UL zu tun, setz ich das mal hier rein. Bei einigen geht das UL ja mit Minimalismus oder umgekehrt einher. Minimalismus E-Book und co. Bundle für 49$ statt 350$. Noch bis 03. Januar gültig. Ich hab’s mir grade mal geholt.
  24. @Kardemumma Ich hab das jetzt nicht auf die Minute genau recherchiert. Aber du könntest alternativ auch mit dem Nachtzug durch ganz Schweden fahren und dann über Lulea rüber nach Finnland/Rovaniemi. Hab ich mal in umgekehrter Richtung gemacht und das hat ganz gut geklappt. Ist vielleicht nicht schneller, aber halt eine weitere Option.
  25. @görli Die Frage, welche Kunstfaser Ray Jardine mit seinen Kits verkauft, wurde schon ab und an diskutiert. Was es nun genau ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass er extra für sich eine eigene Kunstfaser herstellen lässt. Und Apex ist ja schon was recht hochwertiges. Er macht halt um seine Materialien immer ein kleines Geheimnis. Der Begriff Alpine bedeutet nach meinem Verständnis, dass einfach zwei Lagen Kunstfaservlies bei dem Quilt verarbeitet werden, und er so mehr isoliert. Die Kunstfaser ist aber mMn die gleiche. Und was die Kompression betrifft, schreibt er in seinen Büchern: Bereits das einmalige, starke Komprimieren von Daune führt zu einem dauerhaften Loftverlust von 10%. Jede weitere Komprimierung verringert den verbliebenen Loft um weitere 2%. Bei Kunstfaser sieht er das ähnlich. Und sich auf den verpackten Quilt/Schlafsack setzten, schadet dem Loft auch enorm. Ich hab auch einen Jardine-Quilt und kenne das Problem mit dem Packmaß. Über kurz oder lang wird es auf einen größeren Rucksack hinauslaufen. Eine bessere Lösung hab ich leider nicht parat.
×
×
  • Neu erstellen...