Steinwälzer
Members-
Gesamte Inhalte
279 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Contact Methods
-
Website URL
http://steinwaelzer.net
Profile Information
-
Wohnort
OWL
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
FarmerBoy reagierte auf Beitrag im Thema: MYOG-Trail-Food
-
FarmerBoy reagierte auf Beitrag im Thema: kalter Kaffee macht schön...
-
Pip reagierte auf Beitrag im Thema: Auf Maultaschenjagd entlang der Schwäbischen Alb
-
Ja sicher, aber bei einer Unterhose in der Preisklasse darf sowas eigentlich nicht passieren...
-
Gerade die Tage ist bei einer meiner Icebreaker-Unterhosen der "Saum" am Beinrand aufgegangen. Da löst sich die "Einfassung" vom Stoff, an einer Stelle die eigentlich keine Belastung abbekommt. Das Teil ist keine 6 Monate alt
-
Ich werd Samstag mal bei uns um die Ecke in der Filiale reinspringen, vielleicht ist noch was übrig. Da die Damen-T-Shirts ganz doof geschnitten sind hab ich da bisher eh auf Männer-Modelle gesetzt. Günstige Merino-Shirts hab ich aber schon vor ca. 4 Wochen dort entdeckt und zugeschlagen
-
Isomatte für rückengeschädigte Seitenschläfer
Steinwälzer antwortete auf sandra73's Thema in Ausrüstung
Ich schlafe als Frau und Seitenschläferin gerne auf der Exped Synmat UL. Es ist allerdings etwas kniffelig die richtige Härte "einzustellen"... wenn die nicht genau passt hab ich am nächsten Morgen auch Rückenschmerzen. Das Problem bei den meisten Frauen die auf der Seite schlafen ist ja das wir zum einen ausgeprägte Hüftknochen (ein breites Becken) und dann idealerweise noch eine Taille haben. Auf der Seite hängt man dann mit der Taille sehr schnell durch während der Hüftknochen unangenehm drückt... Zumindest geht es mir so, und ich finde daher eine normale Matte sehr unbequem. Hier würde ansonsten nur das klassischen "Hüftloch" helfen, aber das lässt sich ja auch nicht immer herrichten... -
Ich hab letztes Jahr in Schweden ganz schlechte Erfahrungen mit Lithium AA Batterien gemacht. Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub die waren von Varta. In meinem Garmin waren die nach 3-4 Stunden leer (und ja, ich hab in den Systemeinstellungen auf Lithium umgestellt). Mit Eneloops läuft das Gerät mindestens 8 Stunden! Hier spielt anscheinend die Qualität der Batterien eine enorme Rolle. Leider spiegelt die sich im Preis nicht wirklich wieder. Also vor der Tour einmal testen ob die Lithium-Batterie im gewünschten Gerät so mitspielt wie man das gerne hätte!
-
Um effektiv abzunehmen sollte der KH-Anteil unter 50 g pro Tag bleiben (so zumindest in der "Paleo-Gemeinde", ob Atkins da noch drunter liegt weiss ich nicht), als Low-Carb wird dort eigentlich alles unter 100 g KH pro Tag angesehen. Da braucht es nicht mal weniger Brennwert, die Kalorien werden mit gutem Fett ausgeglichen. Apropos Fett: für Touren liebe ich (hochwertiges) Kokosöl. Das hält lange und auch bei warmen Temperaturen, kann ins Essen gegeben werden, schmeckt auch Pur ganz gut und funktioniert wunderbar als Hautpflegemittel. Angeblich hält es sogar Zecken ab, aber dazu soll sich jeder selbst eine Meinung bilden. Die mittelkettigen Fettsäuren (MCT) sind ideal als Energiespender und unterstützen den Körper auch in der Ketose. Neben Kokosöl, Jerky, Mini-Salamis und Nüssen mein Favorit auf Tour: dunkle Schokolade mit mindestens 90% Kakaoanteil.
-
Hat nicht wirklich mit UL-Trekking zu tun, mein Wunsch, aber ist ja auch unter "Leicht und Seicht"... ... ein Lensbaby Composer für meine Lumix G5! (Wobei, nach meinem Umstieg vom schweren Canon-EOS-System zum viel leichteren MFT-System (Fotorucksack ist von 18 kg runter auf knapp 5 kg!) ist das doch gar nicht so weit ab vom Thema, auch wenn ich auf Wanderungen noch lieber meine kleine Nikon-Outdoor-Kamera mitnehme)
-
Meine Decathlon-Merino-Shirts halten in etwa so lang wie meine Icebreaker-Sachen. Stinken tun die bei mir nicht. Dafür sind sie am Rücken länger geschnitten als Icebreaker, und da ich einen relativ langen Rumpf habe sind die Icebreaker-Shirts fast schon zu kurz für mich. Angenehm auf der Haut finde ich beide. Hier bleib ich bei Decathlon... Unterhosen von Icebreaker hab ich auch, damit bisher noch keine Probleme gehabt, auch wenn das 150er-Material sehr empfindlich erscheint. Die trage ich momentan sogar im Alltag Ich hab mir im Frühjahr nen Woolpower-Crewneck-Shirt gekauft und finde das super. Total angenehm auf der Haut und sehr warm. Sehr viel getragen hab ich das noch nicht, aber ich will für den Winter noch ne lange Unterhose und ein zweites Shirt haben. Wenn da nicht der Preis wäre Von Smartwool hab ich ein Langarm-Hoodie. Mag ich sehr, sitzt gut, ist kuschelig, angenehm warm, hat aber auch schon nach wenigen Wochen ein Loch gehabt (wobei ich hier eher eine Motte im Verdacht hab...). Was (Merino)Socken angeht bin ich mitlerweile bei Veith gelandet. Die sind nicht unbedingt UL, aber ich hab nie bessere Socken gehabt. Wunderbar bequem, absolut keine schwitzigen Füsse, immer super Fussklima (auch im Sommer), robust und in Deutschland hergestellt.
-
Einfuhrumsatzsteuer wird in diesen Fällen zwar fällig, in der Regel aber nicht eingezogen. http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/Steuerbefreiungen/steuerbefreiungen_node.html;jsessionid=02477CE10857B169DBDF8794948CF1E1
-
Ich nehm für meinen Sawyer einfach Micropur Forte. Da es ja darum geht den Filter vor der Lagerung einmal zu desinfizieren denke ich das das auch funktioniert. Ich nehme aber nicht 1 Tablette auf 1 Liter sondern 3 Tabletten. Dann Vorgehensweise wie auf dem Beutel aufgedruckt.
-
Wer den Filter nicht ganz dringend braucht, ich hab heute hier bestellt. Macht inkl. Versand nach Deutschland knapp 28 EUR. Mal sehen wie lange es braucht bis der Filter hier ankommt! (Oh, sehe gerade das der Filter dort aktuell ausverkauft ist. Scheine den letzten erwischt zu haben! Lohnt sich aber sicher trotzdem mal den Shop im Auge zu behalten wenns nicht eilig ist.)
-
Der Sawyer Squeeze ist ja schon ein Geheimtipp als ultraleichter Wasserfilter. Jetzt gibt es demnächst eine kleinere, noch leichtere (und preiswertere) Version: http://sawyereurope.com/filters/biologic/sp128 (Wenn das besser in den Bereich Ausrüstung passt bitte verschieben! Danke!)
-
ich hab zumindest immer ein Merino-T-Shirt im Quilt an, eben weil es mir sonst auch unangenehm ist. An den Beinen gehts auch so, da bin ich nicht so empfindlich. Je nach Temperatur dann halt noch mehr Kleidung, aber dann um die Wärmeleistung zu steigern.
-
Ach ich war damals einfach noch nicht drin im UL-Thema. Viele Sachen hatte ich ja auch noch aus Pfadfinder-Zeiten! Das ich die leichte Matte gekauft hab war eher Zufall. Ich brauchte ne neue und die fand ich einfach cool
-
Eine Therm-A-Rest die ich vor ca. 16 Jahren gekauft hab. Das war die erste mit ausgestanzten Löchern im Schaum. Für heutige Verhältnisse kein Leichtgewicht, aber damals war das ein Schritt in die richtige Richtung. Leider hat mich die Matte nicht davor bewahrt trotzdem 18 kg auf dem Rücken zu schleppen.... Und da wäre noch eine Hose, die eigentlich mal als Reisehose für den Urlaub in Italien angeschafft wurde (das muss so vor 12 Jahren gewesen sein?!). Wiegt knapp 200 g. Passte lange Zeit nicht mehr, hat mich letztes Jahr in Schweden aber nicht im Stich gelassen und die perfekte UL-Trekking-Hose!