Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MBo

Members
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Wohnort
    Mogontiacum
  • Interessen
    hier: Pilgern, Wandern, MYOG

Letzte Besucher des Profils

3.771 Profilaufrufe
  1. MBo

    Tour ohne Messer

    Und so sieht das dann aus ... noch in den Rucksack und schon sind wir 42b-konform 😵‍💫
  2. MBo

    Tour ohne Messer

    Ich wäre dafür. Berechtigtes Interesse: Reicht eine Jakobs-Muschel am Rucksack als Hinweis, dass man pilgert und wäre das Führen oder Transportieren unter Missachtung der 3-Handgriffe-Regel eines Messers dann Brauchtum, also rechtmäßig? Ich frag' für einen Freund ... 😵‍💫
  3. MBo

    Tour ohne Messer

    Das Führen eines Messers, wie Khyal es angesprochen hat ist nach neuem dt. Waffengesetz, gültig seit 31.10.2024 nicht erlaubt. Hingegen ist das transportieren auch in Waffenverbotszonen erlaubt. Transportieren meint "Führen von Messern im sogenannten „nicht zugriffsbereiten“ Zustand.". In der Anlage zum Gesetz und in diversen Erklärtexten steht zum "nicht zugriffsbereiten“ Zustand, dass ein Messer nur mit drei oder mehr Handgriffen verfügbar sein darf. Insofern ist eine Tasche in einem Rucksack z.B. eine gute Idee. Offensichtlich eingehalten wäre diese Regel, wenn das Messer wie eine Schusswaffe behandelt würde, also in einem kleinen Säckchen gut verknotet im Rucksack oder eine mit Reißverschluss gesicherten kleinen Tasche im Rucksack. Mir geht's da ähnlich wie Dir. Ich habe auf dem Camino und als EDC immer ein kleines Messer dabei. Darauf werde ich jetzt nicht verzichten, da ja sobald man außerhalb der bewohnten Bereiche läuft die Regeln in der verschärften Form nicht gelten.
  4. OT: Wieviel Rücksäcke könnte man damit nähen? Wieviel Tarps? 😄
  5. Schnapp oder Fake? Das folgende Angebot muss ich mal herleiten. Also, wer näht braucht Garn ... Diese Anzeige wäre etwas für ein größeres MYOG-Projekt oder eine Sammelbestellung und bitte keine Loriot-Verweise...: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/restbestand-gutermann-allesnaeher-naehgarn-naehmaschine-aus-insolven/2935091754-282-6398 Kommt eigentlich irgendjemand demnächst an Padua vorbei?
  6. Extex hat sein Sortiment für Schnallen und Verschlüsse aufgefrischt. Teilweise auch im Angebot. https://www.extremtextil.de/neue-artikel.html?p=1&n=30
  7. @khyal , @tork Danke für die Rückmeldung. Die Nadel ist frisch, aber ich schaue mal bei dem zweiten "Flügel" ob ich eine größere nehme. @mochilero Das mit dem Abstandsgewebe ist vermutlich die elegantere Variant - naja, ist eh nicht der letzte Hüftgurt 😁 Für den Rest verzichte ich mal auf Corespun und nehme das normale A-Garn.
  8. Nähe gerade an meinem Hüftgurt analog zum Tipp von @ULgeher hier: Ich habe dabei festgestellt, dass ein corespun-Faden, der auf eine festere Schicht und dann auf Evazote trifft, beim Nähen sich selbst zerstört. Der äußere Wollmantel des Fadens reißt und bildet Knäuel vor der Nadel - unschön und das Gegenteil von stabil. Liegt das an der Evazote oder an der Kombination von Eva und dem etwas stabileren Obermaterial? Kennt das jemand? (Obermaterial = ein Rest von einer Fahrradtasche von Vaude) Falls das hier nicht passt - bitte verschieben, aber mir reicht eine kurze Antwort.
  9. MBo

    Leichter E-Book Reader

    Ich habe seit Jahren ein Kindle-Paperwhite, 6. Generation, 204 g (ohne Kabel, ohne Hülle), kann aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre zum Thema "Amazon-Universum und sonst schwierig" einiges sagen. Neben den von Amazon angebotenen Büchern hole ich mir ziemlich regelmäßig E-Books von einer engl. Plattform. Ich spiele die über Calibre ein, bin damit komplett unabhängig von diversen Universen. Auch wenn es kein Kindle sein sollte - meins ist ja nicht das leichteste - gibt es keine Einschränkung durch Herstellerformate, Calibre migriert diverse Formate zueinander.
  10. Ich reise meistens ziemlich früh mit der Bahn zu meinem Ausgangspunkt an, damit ich noch 20 Km laufen kann an dem ersten Tag. Da gibt es dann morgens ziemlich früh den ersten Kaffee am Bahnhof to-go. Den Becher nehme ich dann während der kommenden 5-9 Tage. Wenn Wasser unterwegs erhitzt wird, dann in meinem Becher von Decathlon - getrunken wird aus dem To-go Becher vom ersten Tag. Hat bisher immer so geklappt. 😁
  11. Hast Du dazu mal einen Link ? Bei Extex finde ich viele Beispiele. Ich wollte mir in den nächsten Tagen für meinen G4free einen abnehmbaren Hüftgurt nähen. Danke für den Tipp und die Skizze!
  12. Wenn du die Tasche nicht anders verwenden willst und ansonsten eine neue kaufen würdest: Ich würde dann die ganze Tasche auftrennen und aus dem Stoff eine neue . passende Tasche nähen. Dabei dann den Reißverschluss kürzen und neu einnähen. den Reißverschluss müsstest Du ggf. nicht heraustrennen, sondern nur an einem Ende lösen und kürzen. Das ist vll. etwas aufwendig und nur machbar, wenn Du eine Nähmaschine hast und die auch bedienen kannst. Wenn Du keinen Spaß am Nähen hast, würde ich das allerdings nicht umsetzen.
  13. Hallo Hans, Tipps für die Via de la Plata gibt's auch hier: https://www.caminosantiago.eu/pilgerforum/index.php?forums/via-de-la-plata.11/ und bei einem Mitglied des Forums gibt's eine Packliste für den Herbst auf der via. Er ist im Oktober gestartet. https://my-blog.mysticlands.eu/?p=7611 Zusammen mit dem Blog von @einar46 ergibt das eine gute Planungsgrundlage.
  14. Das war tatsächlich auf meinem ersten Weitwanderweg in Nordengland, Coast to Coast am Hadrianswall entlang. Ich dachte es wäre eine Superidee, die 14. Ausgabe des "Handbook to the roman wall" von J.C. Bruce, überarbeitet von David Breeze mitzunehmen, damit man mal etwas nachlesen oder für den nächsten Tag vorbereiten kann. Über 500 Seiten Hardcover und schwer wie Blei. Auf dem Hinflug habe ich darin gelesen. Unterwegs traf ich dann Andrew Birley in Vindolanda, da hatte sich das Nachlesen dann komplett erledigt 😀 Seitdem nehme ich keine Bücher mehr mit - Lessons learned.
  15. Die Idee stammt aus diesem Forum: Eine knapp 8g leichte Lösung zum Aufbewahren der Brille in greifbarer Nähe am Rucksack. Noch nicht perfekt - war auch meine erste Begegnung mit Schrägband - aber dafür fast vollständiges Re-use aus einer alten Schirmhülle, Gurtband aus einem defekten Helm und etwas Schrägband.
×
×
  • Neu erstellen...