Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cellofuchs

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Bei mittlerer Bügeleisentemperatureinstellung - mein Bügeleisen hat keine °C-Angaben (bei meinem sind das 2 von 3 Punkten am Einstellrad; laut Bedienungsanleitung ist diese Temperatur geeignet für Wolle und Seide), ich hab den Flicken aber mit abgestellter Dampfzugabe aufgebügelt. Wasserdampf entsteht bei meinem Eisen nämlich schon bei dieser mittlerer Einstellung. Achtung: Die aufgeklebten AZ-Nahtbänder schmelzen bei dieser Temperatur bereits! Also vorsichtig arbeiten. Ich habe dann mal versuchsweise die Temperatur weiter hochgedreht, um zu testen, ob die PU-Beschichtung des AZ neben dem Flicken sich dann auffällig verhält, dem war aber nicht so, zum Glück. Unterwegs würde ich wohl versuchen, so eine Reparatur mit einem über dem Kocher erhitzten Messer als Bügeleisenersatz durchzuführen, wenn man an die Stelle schlecht rankommt und die Rep. unbedingt nötig ist, ansonsten mal die Topf-Methode mit kochendem Wasser probieren. Ich werde dieses Zelt weiter benutzen - immer dann, wenn ich mit kleinem Gewicht unterwegs sein möchte, notfalls eine Backup-Übernachtungsmöglichkeit aufsuchen kann, oder einen Zeltverlust befürchten muss, oder im heißen Sommer den Luftzug durch die hohe Apsis haben möchte; auch für stationäre Aufenthalte auf Campingplätzen finde ich es super, weil ich meinen anderen höherwertigen Zelten damit die UV-Verrottung ersparen kann. Für exponierte Gegenden ohne Rückzugsmöglichkeit nehme ich es nicht.
  2. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Die Zeltreparatur (Riss am AZ des Lanshan 1) ist fertig; ich habe den dem Zelt beiliegenden Reparaturflicken auf der Innenseite des AZ mit dem Bügeleisen aufgebügelt (mit der beschichteten Seite zum AZ hin). Der Flicken hält schön fest. Der vorherige Probeversuch mit Flicken am Packsack hat nicht funktioniert, weder außen noch innen. Offensichtlich ist der Packsack also nicht PU-beschichtet. Dabei versuchte ich zuerst die Methode mit kochendem Wasser in der Bialetti-Kaffeekanne als Bügeleisenersatz; das war frickelig, daher nahm ich dann schnell das Bügeleisen. Hat ja aber auch nicht funktioniert. (NB: Mein Campingkocher-Topf hätte nicht funktioniert, weil der Topfboden nicht über den gesamten Durcjmesser plan ist; er ist zur Mitte hin etwas nach innen versetzt.) Am AZ startete ich keinen Versuch mit kochemdem Wasser im Topf, weil der Riss ja oben in der Spitze losging, wo ich den Stoff nicht im Topf-Durchmesser vorbereitend faltenfrei hätte legen können; daher gleich die Bügeleisenmethode am AZ. Das hat gut funktioniert. Ich habe dann gleich noch 2 Mäuselöcher am IZ-Boden und dem Nylonstoff vom 4-Season-IZ auf die gleiche Weise repariert, wobei ich beim Nylonstoff 2 Flicken gegenüberliegend benutzte. Das sieht zwar nicht besonders ästhetisch aus, aber es stört mich an der betreffenden Stelle am Fußende in der Ecke nicht.
  3. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Ja, es sind je 2 Ripstopfäden knapp nebeneinander eingenäht, die Fadenenden stehen an der Risskante z.T. ein wenig über. Ich habe jetzt nachgemessen mittels einer (etwas ungenauen) Waage: mit ca 200 g Zug-Gewicht am AZ reißt der Riss weiter auf; wenn er erstmal am Reißen ist, stoppt der Reißvorgang leider nicht am nächsten Ripstopfaden.
  4. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Super, danke für die guten Tipps, @wilbo und @dee_gee! Das verlinkte Video sah ich mir gestern schon an, sah für mich aber etwas "unbeholfen" aus, deshalb daraufhin meine Anfrage hier. Ja, ich werde das mit dem Flicken erst mal am Packsack ausprobieren und berichten, wie es ausging. Nochmal zur Reißfestigkeit, nur um einen Vergleich zu bedienen: Das Fly lässt sich so leicht weiterreißen, wie eine simple Papiertüte aus der Supermarkt-Obstabteilung...
  5. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Es ist passiert... Habe durch Unachtsamkeit meine Aufstellstange durch das Fly des "Lanshan 1" gestoßen -> Loch, indem ich mich rückwärts ins IZ setzte und mich dabei noch mit auf die lose hängende Tür vom AZ setzte. Dadurch rutschte die Aufstellstange am Firstpunkt aus dem getapten Bereich nach hinten weg und direkt außerhalb des verstärkten Bereichs durchstieß sie dann das AZ; sofort bildete sich ein 6 cm langer Riss, den ich ohne jegliche Krafteinwirkung über die RS-Fäden hinaus verlängern kann -> Weiterreißfestigkeit ist überhaupt nicht vorhanden, leider. So, nun zum Reparieren: Dem Zelt liegen ja 2 graue Ersatzflicken bei. Wie repariere ich den Riss am AZ? Flicken auf die Außenseite oder auf die Innenseite vom AZ? Welche Seite des Flickens muß zum AZ zeigen? Eine Flickenseite ist textil, die andere Seite ist beschichtet, aber womit ist mir unklar - ist das ein Heißklebefilm oder nur eine PU-Beschichtung am Flicken? Wird der Flicken aufgeklebt, wenn ja womit? Die Inneseite vom AZ ist PU-Beschichtet. Muss ich den Flicken dann noch ringsherum am AZ festnähen und anschließend die Naht versiegeln? Wie würdet Ihr vorgehen?
  6. Dasnke nochmals, @Wander Schaf, Dein Tip war die Lösung des Problems!
  7. Danke, @Wander Schaf, das scheint schon die Lösung zu sein, denn jetzt leuchten die Kontroll-LED's dauerhaft. Ich wusste gar nicht, dass man an der Powerbank einen "Soft-Lademodus" einschalten kann. Dann heißt das also, dass die Powerbank nicht automatisch den benötigten Ladestrom bereitstellt, oder? Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.
  8. Kann mir netterweise ein Elektronik-Kenner die Ursache für folgendes Problem beim Akku-Laden benennen? War unterwegs und habe mein GPSMAP 64s zur Trackaufzeichnung laufen lassen, aber nicht mitbekommen, als die Akkus irgendwann leer waren; so schaltete sich das GPS-Gerät dann aus. Wollte dann die weißen Eneloop-AA-Akkus (1900mA) mithilfe der Powerbank Nitecore NB10000 in einer XTAR XP1-Ladeschale nachladen, aber nach ca. 30 Sekunden erloschen sowohl die LED's der Ladeschale als auch die LED-Striche der Powerbank. Das Ganze probierte ich zig-Mal, immer mit diesem Ergebnis, mit allen 4 Akkus, die ich mithatte. Jetzt wieder zu Hause, habe ich die Akkus wieder in die XP1-Ladseschale gepackt und zum Laden über ein USB-Netzteil ans Stromnetz gehängt - da gehen die LED'S nicht aus und die Akkus laden anscheinend. Das ganze war natürlich einigermaßen ärgerlich. Sind die Akkus evl. zu tief entladen gewesen? Aber warum geht das Laden dann am Stromnetz?
  9. Cumulus Quillt 250 versus WM Summerlite Kann mir jemand vergleichende Erfahrungswerte zu beiden Produkten mitteilen bezüglich Comforttemperatur? Suche für 7 Tage Alpen-Höhenwegwanderung im August (2000 - 2800 m Höhe) einen geeigneten Schlafsack; genächtigt wird im Zelt Lanshan 1), und da wollte ich eigentlich das IZ daheim lassen. Den Cumulus-Quilt habe ich, bin mir aber fast schon sicher, dass mir der temperaturmäßig nicht ausreicht. Allerdings hat der WM Summerlite auch nur 250 g Daune... Habe ich mit dem Summerlite da eine ganz andere Liga? Der reicht sicher aus im August? Ist irgendwie wie Äpfel mit Birnen vergleichen...
  10. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Auf AliExpress gibt es jetzt wieder über den Herstellershop ("3f Outdoor Store") 10 Stück des langen Lanshan 1 (2021) in Khaki mit 4-Jahreszeiten-Inner (und auch immer noch graue mit 3-Jahreszeiten-Inner). Auch direkt beim Hersteller gibts das braune Lanshan 1 (2021) mit 4-Jahreszeiten-Inner jetzt wieder.
  11. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Ich habe mein 2021er Lanshan 1 über aliexpress beim offiziellen AliExpress-Store von 3F UL Gear (nennt sich "3F UL GEAR Official Store") gekauft mit Standardversand. Das Zelt hat mich mit Mesh Inner direkt beim Bestellen 108,55 € gekostet, weitere Zoll- od. andere Gebühren fielen nicht an und das Paket wurde direkt zu mir nach Hause geliefert. Ob der Versand versichert ist, weiß ich aber nicht. Soweit mein Fall, wahrscheinlich hatte ich wie die meisten Käufer Glück? 3F UL GEAR betreibt über AliExpress offenbar noch weitere Stores, wobei aber die beiden verlinkten Shops auf der Hompage von 3F UL Gear jetzt ins Leere führen... Etwas undurchsichtig. 3F UL GEar betreibt einen offiziellen Youtube-Kanal mit Links zu ihrer Webseite (Store) und ihrem Store bei AliExpress ("3F Outdoor Store").
  12. Cellofuchs

    Bikepacking Zelte

    Das ist nicht das Lanshan 1, sondern das "leaning tower". Beim Lanshan 1 sehe ich überhaupt keinen Sinn für einen 2. Stock zum Aufstellen. Wo sollte man ihn wohl auch sinnvoll befestigen??
  13. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Ach so, die Frage war: Gibt es in Eurem neuen Lanshan 1 diese Schlaufe? Die von mir benutzte Carbonstange hat oben nur einen ca. 1 cm großen "Knopf". Der erste Aufbau des Zelts war nicht so einfach ( war ohne IZ unterwegs), da ich nicht so richtig die Heringspunkte festlegen konnte, da ich diese Diagonalschnur als Aufbauhilfe nicht hatte, deshalb versuchte ich, die Stange gleich zuerst aufzustellen. Mit Probieren ging's dann allmählich. Bin jetzt noch Mal unterwegs mit dem Zelt
  14. Cellofuchs

    Lanshan 1

    Frage an die Besitzer des neuen Lanshan 1 Modell 2021: Auf der 3F UL-Verkäuferwebsite über aliexpress ist weit unten ein Detailfoto zu sehen, auf dem der Griff des Trekkingstocks in der Fly-Zeltspitze von einer Stoffschlaufe umfasst wird, so daß er nicht wegrutschen kann. Diese Stoffschlufe fehlt bei meinem Fly; sie ist auf dem Foto an der Zeltspitze und dem O-Ring vernäht. Mir ist vorgestern beim Probeaufbau immer der Carbonstock von Marvquester oben in der Zeltspitze weggerutscht.
  15. Bei aller Liebe zum Minimalgewicht finde ich es gut, dass Dir bei Deinen Packs die Ästhetik doch auch sehr wichtig ist. Gerade, weil es handgearbeitete Produkte sind, macht das für mich den positiven Unterschied und Kaufanreiz aus! Man merkt einfach, wie sehr Du hinter Deinen Produkten stehst, das finde ich toll!
×
×
  • Neu erstellen...