Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

windriver

Members
  • Gesamte Inhalte

    169
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle erstellten Inhalte von windriver

  1. Fast leere Kartuschen nutze ich daheim für das Espressokännchen oder die Gaslaterne im Garten. Sonst halt mit dem Gassaver umfüllen. Das Orginalgewicht neuer Kartuschen und das Kaufdatum schreibe ich mit Edding auf die Kartusche. So weiss ich bis zu welchen Gewicht ich nachfüllen kann und nach 2 Jahren werden die Kartuschen dann auch ausgesondert.
  2. Google mal nach ,, Outdoorseiten Gassaver" , da gibt es seitenlange Infos. Ich selber nutze sowas seit einigen Jahren problemlos.
  3. Doch, wird er. Die Kambiumschicht ( die einzige Schicht, die für das Wachstum sorgt) unter der Rinde ist 1 Zellschicht dick, und je nach Baumart und Jahreszeit reicht 1x zuviel Druck, das diese Zellschicht an der Druckstelle abstirbt. Dafür muss nichtmal ein sichtbarer Schaden an der Rinde sein. Der Baum wird das überleben und die benachbarten Zellen schliessen die Lücke aber es lässt sich leicht vermeiden.
  4. Auch in Wikipedia wird das Thema CO bei Katalytöfenhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Katalytofen erwähnt. Das Problem hat man halt im Taschenofenartikel ignoriert.
  5. Hier wird mal wieder ein alter Hut gelüftet. Die Rechtsprechung zu dem Thema ist ja nicht neu und hat sich zumindest in den letzten 20 Jahren ( so lange beschäftigt mich die Sache beruflich ) auch nicht grundlegend geändert. D.h. die Macher der neu angelegten Trekkingplätze sollten sich eigentlich damit auseinandergesetzt haben. Im Gegenteil, vor einigen Jahren wurde nochmal bestätigt, das eine Markierung eines Weges keine erweiterte Verkehrssicherung erzwingt. Bei touristischer Infrastruktur sieht und sah es immer schon anders aus, zum einen die Verkehrssicherheit des Bauwerkes selbst, aber auch die des Umfeldes ist höher anzusetzen. Wenn jetzt Waldbesitzer davon überrascht sind, zeigt es eher deren Inkompetenz, als eine Veränderung der Fakten. Das ganze gilt übrigens nur für Wald und freie Landschaft laut den Wald- und Naturschutzgesetzen von Bund und Ländern. Grosse Parkanlagen zählen da z.B. nicht dazu, auch wenn sie Waldcharakter haben.
  6. Sind aber auch niedlich. Neuer Kollege auf der Baustelle.
  7. Nur ne Stunde 😳, ich bin doch nicht auf der Flucht😎.
  8. Meiner Erfahrung nach ist die Verständigung in der Grenzregion kein Problem. Deutsch und bei denn Jüngeren auch englich klappt eigentlich immer. Und das wichtigste Wort für die tschechische Gastro ,, Pivo" ist auch schnell gelernt.
  9. Bin ich schon gelaufen, ist aber 4 Jahre her. Mittlerweile gibt es mehr Ausblick wegen akuten Baummangel.
  10. Vielleicht hilft dir der Faden, geht aber auch ums ONE.
  11. Evtl. mal khyal fragen, soweit ich weiss hat er ne Adresse in Italien. Vielleicht fällt ihm was ein.
  12. https://www.extremtextil.de/dac-zeltgestaenge/dac-featherlite-nsl/10-25mm.html Ich habe mir daraus Gestänge für meine Zelte gebastelt.
  13. So krass muss man das gar nicht durchziehen. Meine Frau und ich habe eine 80%-Stelle, das sind +/- 175 Arbeitstage pro Jahr. Bei einer 5-Tage-Woche macht das 35 Arbeitswochen. Die restlichen 17 Wochen sind Urlaub, Feiertag und einfach frei + die Wochenenden während der Arbeitswochen. Und auch mit einen 80%-Gehalt (wir sind Arbeiter im Gartenbau) muss man nicht in Askese leben, wir zahlen normal Miete, haben ein Auto , Motorräder etc. . 4 Monate pro Jahr unterwegs müssen ja auch nicht am Stück sein, wir sind halt oft für 1-4Wochen auf Tour, das passt besser in den Betriebsablauf.
  14. Jepp, und der Hüttenwart hat das Geheimwissen sogar bei Wikipedia niedergeschrieben.😉 https://de.wikipedia.org/wiki/Kungsleden
  15. Ob es erwünscht, kann ich nicht sagen. Probleme habe ich noch nie damit gehabt. Ich nutze immer mal wieder WWRs und bisher wurde ich als unmotorisierter Reisender ( Fuss,Rad,Boot) immer freundlich aufgenommen. Sowohl von anderen Touris, als auch von evtl. vorhandenen Personal.
  16. Stimmt so pauschal nicht. https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/stoffaustausch-373#:~:text=Über die Stomata tauscht die,der Wurzel durch einen Unterdruck.
  17. Schwäbische Alb HW1. Ich bin schon öfter dort unterwegs gewesen und goldener Oktober ist da für mich die schönste Zeit. Etwas Wetterglück gehört da natürlich dazu.
  18. Danke für die Rückmeldung und da bin ich ja froh das dir die Wege zugesagt haben. Bei Streckenempfehlungen ist ja immer viel persönliche Vorliebe dabei. Viel Spass bei weiteren Oberschwabentouren .
  19. OT: Kuppelst du dann jedesmal aus wenn du das Gas wegnimmst ? Verschleißfördernd sind ja für den Antriebsstrang die Lastwechsel, nicht die Belastung in Gegenrichtung.
  20. Komisch, alle MTB- und Trekkingrad-Scheibenbremsen die ich habe und kenne haben Vorratsbehälter, identisch zu meinen Motorradbremsen, nur kleiner. Hydraulische Felgenbremsen ( Maguras) haben sowas nicht. Warum erhöht eine Motorbremse die Betriebskosten ? Ist ja gerade der Witz daran, das Motorbremsen und Retarder verschleissfrei arbeiten. Bei Motoren die zu Fehlzündungen im Schiebebetrieb neigen, mag das anders sein, sowas hatte ich an noch keinen Mopped.
  21. über 13 Jahre ist definitiv nicht falsch, man könnte auch sagen fast ein Vierteljahrhundert . Immerhin haben wir 2023
  22. Seit 1999 müssen neuzugelassen Reisebusse mit Gurten ausgestattet sein. Ältere Busse müssen aber nicht nachgerüstet werden, wenn Gurte da sind gilt aber auch Anschnallplicht.
  23. Nein. In Fernbussen herrscht Anschnallpflicht. https://www.flixbus.de/unternehmen/sicherheit
  24. Danke für die Info, kann ich durchaus nachvollziehen. Tankstellen waren und sind hier oft die letzte Instanz in Sachen Einkauf, deshalb ist das für mich naheliegend. Die Frage war auch nicht böse gemeint, sondern echt Neugier. Noch als Tip, wenn du bei Google Maps in die Suchzeile einfach ,, Lebensmittel " eingibst werden die alle Läden angezeigt, welche Lebensmittel anbieten, z.b. Tankstellen, Kioske und manchmal auch SB-Automaten.
  25. Sehr gut, schöne Tour noch. Spannend finde ich aber die Frage, warum du hier nachfragst (Inet ist also da) aber nicht selber googelst. Mehr als Googel befragen habe ich ja auch nicht gemacht, kenn mich in Templin nicht so aus, da war ich das letzte Mal 2005.
×
×
  • Neu erstellen...