Ich habe hier aufmerksam gelesen und wollte jetzt meine Ideen von zu Anfang genauer erklären, da sie in eine andere Richtung gehen.
Die letzten zwei meiner geschriebenen Punkte tauchen immer wieder auf und verschwinden wieder, sind meiner Meinung nach aber häufig nur einzeln zu finden. Im Forum habe ich einen Thread speziell über wasserdichte Rucksäcke gefunden, vielleicht gibt es noch ein paar im Wassersportbereich. Mir ging es darum über die Multifunktionalität von einem wasserdichten Rucksack zu schreiben. In Europa gibt es genug regenreiche Tage und vom Gewicht her habe ich mich auch auf Cuben Packs bezogen (am Anfang schrieb ich nur vom Gewichtsgewinn). Lieber leichterer Rucksack und schwerer tragen, als schwererer Rucksack und leichter tragen (mein Eindruck der nicht aus diesem Forum stammt).
Zur Robustheit: Wer hat sich nicht schon mal ein Loch, wenn auch Kleidung, hinein gerissen? Dann lieber mehr Gewicht und Robustheit für kleine Abstecher durchs dichte Unterholz oder Reserven, außer man kennt seine Weg-Strecke und plant nichts spontanes (vielleicht laufe ich auch zu gerne durchs Unterholz). Ich sprach nicht von ultraschweren Rucksäcken. Mein Tageslaufrucksack wiegt 270g mein Mehrtagesrucksack knapp ein 3/4 Kilo.
Das BW möchte ich nicht abschaffen oder ersetzen, das BW ist zum Vergleichen schon am Besten. Mir geht es um eine genauere Unterteilung mit dem StartBW und nicht um den Vergleich mit anderen (z.B. dass Kleidung bei der BW Packliste als worn häufiger mit aufgeführt wird). Gerade weil das BW von so unterschiedlichen Punkten bestimmt wird. Häufig wurde so etwas schon angesprochen. Aufgefallen ist mir, dass häufig nur das Gesamtgewicht genannt wird und nicht einzeln dann, wenn nicht bei der Tourvorbereitung, auf die unterschiedlichen Dinge, die man dabei hat eingegangen wird.
Schon von mir angesprochen, Kleidung die man an und auszieht, je nach Wetterlage. Müll den man mit sich herum trägt. Individueller Verbrauch bei Brennstoff oder nur Coldsoaking. Auch dazu schreiben, weshalb genau diese Isomatte (Bandscheibenprobleme). Noch dazu ob man ums Mittelgebirge oder dadurch wandert... Dass nicht nur BW und Gesamtwicht geschrieben werden, sondern dazu individuell, auch wenn es mehr Mühe macht. Gerne würde ich es mal sehen, wenn Wandergebiete, Kleidung etc. halbernster Weise übertragen werden oder leicht abgeändert.