Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mountain_Dog

Members
  • Gesamte Inhalte

    114
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mountain_Dog

  1. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heuchelei "Wesentliche Merkmale der Heuchelei sind das Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle oder Gemütszustände sowie das Fordern von Verhaltensformen, die selbst nicht eingehalten werden.
  2. Mit Verlaub und in Akzeptanz aller möglichen Folgen: Das ist schlicht gelogen! Den Teil "(ursprünglich in seiner Kritik an @Tumurbel). Das scheinst du nicht verstanden zu haben." hast du erst im Nachhinein dazu editiert.
  3. Ich bin mir ziemlich sicher dass du weißt dass ich das fehlende bearbeitet vor xx Minuten von xx unter deinem editierten Beitrag gemeint habe. Ohne welches für niemanden ersichtlich ist, dass du etwas worauf ich reagiert habe im Nachhinein ohne es kenntlich machen zu deinem "Vorteil" verändert hast. Man könnte dabei von schlechtem Stil sprechen oder aber...
  4. Btw... "nett" dass du deinen ursprünglichen Beitrag den ich oben zitierte habe ohne einen Hinweis (als Mod?) nachträglich editiert hast so kann man natürlich auch versuchen auf der argumentativen Sonnenseite zu stehen
  5. Dein voller ernst? Sind wir hier im Sandkasten oder in einem Forum erwachsener Menschen
  6. DANKE questor Für mich der Beitrag des bisherigen Jahres! Früher konnte man einfältigen Menschen noch mit Logik und Wissenschaft entgegentreten. Heutzutage lässt das allgegenwärtige Argumentationsschema "bevor ich etwas nicht selbst erlebt/gesehen habe ist es nicht wahr" und "ich habe etwas erlebt also ist es wahr" mit eben diesen Menschen jede fruchtbare Diskussion bereits im Keim ersticken... @martinfarrent Und dann also unausweichliche Standard Reaktion sich angegriffen fühlen und die Diskussion abwürgen wollen?
  7. Du beschreibst ein ziemlich globales Problem von Elitarismus und Doppelmoral das besonders viele Leute einer bestimmten Generation und Geschlechts meinen haben zu müssen... (Wir können ja gerne eine freiwillige Stichprobe im Forum machen )
  8. Vielen Dank für's wiegen Die Zahl steht ja für die Länge in cm richtig? Sind die 150er obwohl nur 3cm länger so viel massiver gebaut als die 120, dass sie fast 3x so schwer sind?
  9. Was wiegen den die Piranhas jeweils in 90, 120 bzw. 150?
  10. Oder du nimmst die günstigste Regenhose von Decathlon und kürzt sie nach deiner Vorstellung. Ist bis auf den Reißverschluss unten, den du ja dann eh wegschneiden würdest, absolut dicht.
  11. Unabhängig vom Sinn eines solchen Schlafsacks Aber ist phd nicht aus GB, dort müssten die 1000cuin ja eigentlich nach europäischem Maßstab gemessen sein?
  12. Unterschätz mal nicht den Mentalitätsunterschied zwischen Skandinaviern und Teutonen
  13. Danke allen für das Einbringen eurer Sichtweisen. Zusätzlicher Input kann nie schaden.
  14. Leave no trace sollte absolut oberste Prämisse sein, damit trägt man seinen Teil bei. Was mir absolut negativ aufstößt ist die Doppelmoral und das vermeintliche Anspruchsdenken einiger "Einheimischer" dass die Natur um sie herum am besten nur von ihnen genutzten werden sollte. Ein Beispiel welches mir die letzten 2 Jahre wirklich negativ in Erinnerung geblieben ist, ist der Naturpark/Naturschutzgebiet Karwendel/Scharnitz (wo die Isar ihren Ursprung hat). Relativ schmale Täler, durchzogen von Forst-Wegen, gefühlt alle 5min ein Auto vorbeigerast (Familien, Einzelpersonen alles dabei, trotz Erlaubnis nur für Forst und Hüttenbetrieb), unzählige Wochenendhäuser, Jagdstände überall, sogar ein Kieswerk mit ca. 10 LKWs und 2 weitere kleine Stellen am Fluss wo der Kies entnommen wird, Baumfällarbeiten aus jeder Ecke zu hören. Und einem Wanderer soll verboten sein dort zu übernachten weil er die Natur stören könnte... in mir hat sich der Gedanke verfestigt dass dieses wunderschöne "Naturschutzgebiet" eher die Fabrik/Produktionsstätte der halben Stadt ist.
  15. Als Stealth 1.5 Besitzer und mit 1.88m + Matte in Large kann ich dir sagen, dass die ganzen Vorteile die grml vor mir genannt hat absolut zutreffen und den Nachteil des "Toploaders" mehr als ausgleichen. (10-20cm custom Länge schaden sicher nie) Bin mit dem 20d silpoly fly und 70d Boden knapp unter 800g was für ein Doppelwandiges Zelt in dass ich und mein Hund passen schon echt der Hammer ist. Beachte bitte als einziges die relativ langen Lieferzeiten von Marc.
  16. https://www.tacticaltrim.de/3-16 Noch einige Farben und auch in dünner Seriöser Shop aus der ultra-heavy szene
  17. Einfach nur Danke! Das genau dieses Denkmuster sogar hier im Forum anzutreffen ist, hat mich bei der vermeintlichen Masse an fortschrittlichem Denken doch extrem verwundert.
  18. https://de.m.wikipedia.org/wiki/OK_Boomer
  19. Eben typische boomer Mentalität von manchen...
  20. Meinst du dieses hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B012VQMGCA/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 ? Hab es auch seit ein Paar Wochen und überlege wie ich es leichter bekomme. Hast du an deinem etwas verändert? Könnte man eventuell den kompletten Stoff wegschneiden?
  21. Mountain_Dog

    Schnäppchen

    Really?! + 10 + 2 -2 - 10 ...
  22. Mountain_Dog

    Schnäppchen

    Oder um in der Realität zu bleiben ca. 20-30€ günstiger als die nächsten 2-3 Anbieter
  23. Finde ich sehr interessant. Hast du dazu evtl. Beispiele? Zwecks Autokauf, Wertgutachten für 80eur vor Kauf und gut is Klar ist meine These stark subjektiv, deswegen ist es ja auch eine unbelegte Behauptung die zur Diskussion anregen soll. Manch einem (nicht dir) scheint dieses Konzept unbekannt Findest du nicht, dass ein Anfänger bescheid wissen sollte wenn er ein 8 Jahre altes (nur gelagert nicht benutzt) DCF Tarp kauft, dass sich dieses im Laufe der Zeit zersetzen/delaminieren kann. Oder dass Wanderstöcke aus Carbon zwar von außen in einem guten Zustand sein können, es aber nicht sichtbare Risse haben kann. Oder dass Fleece durch x-faches Waschen über die Jahre immer mehr feine Fliesfasern verliert und dadrunter die Isoaltionswirkung leidet. Etc. etc. Manchmal lässt die Angebotsbeschreibung in meinen Augen stark zu wünschen übrig. Da werden Sachen verkauft als wenig getragen/neuwertig die nach der Farbe des Artikels eindeutig als von vor 3 Jahren einzuordnen sind. Oder ein Gegenstand wird über eine längere Zeit mehrfach im Forum verkauft und immer wieder als kaum genutzt und zum gleichen Preis verkauft. Deshalb ja auch meine überzogene Formulierung. Ich sehe das ganze mit Humor, danke für das erwiedern dessen
  24. Nein noch nie. Ich fahre eine grundsätzlich andere Schiene wenn ich in ein Hobby neu einsteige. Nutze zuerst geliehene oder sehr günstige Ausrüstung (kein Schrott) und wenn ich mir dann nach 1-6 Monaten der Benutzung (und exzesiver Recherche ) eine Meinung gebildet habe kaufe ich das für mich beste am Markt verfügbare Produkt (unabhängig vom Preis). Glaubst du, du hättest ohne mit dem Wissen Ausrüstung hier ziemlich leicht weiterverkaufen zu können, manche Sachen evtl. gar nicht bestellt oder noch genauer den Bedarf abgewogen? Zum ersten Punkt. Da liegt wohl der Große Unterschied was meine Rabattvorstellung im Vergleich zu den gängigen Rabatten im Forum angeht. Deshalb ja auch dieser Thread. Ich war neugierig ob ich der Einzige bin und evtl. meine Ansicht nach dem konstruktiven Feedback einiger, anpasse. Zum zweiten Punkt. Leider waren das aber genau solche (wenigen) Beispiele hier aus dem Forum die sich mir vermutlich einfach stärker eingeprägt haben und ich deshalb diesen Thread gestartet habe. Danke dafür Zum Glück gibt es auch immer positive Ausreißer nach oben.
  25. Gute Morgen zusammen, Schon seit einiger Zeit trage ich folgenden Eindruck mit mir rum und mich interessiert sehr wie der Rest des Forums das sieht? Ich hatte die letzten 10 Jahre eigentlich immer sehr material-und kostenintensive Hobbys bei denen viel Ausrüstung, ähnlich wie hier, in Foren, neu gekauft ausprobiert/benutzt und wieder verkauft wurde. Mein Eindruck war und ist, dass oft (nach meinem Empfinden) zu hohe Preise dafür verlangt werden. Sei es im Verhältnis zum AKTUELLEN Neupreis oder in Anbetracht der (auf den ersten Blick nicht ersichtlichen) Abnutzung. Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass solche Angebote dann häufig von Neueinsteigern gekauft werden die aus mehreren Gründen (noch) nicht in der Lage sind zu beurteilen ob es sich um einen fairer Preis handelt. Erstens wissen Neulinge oft nicht wo ein Produkt überall zu erwerben ist (viel UL-Ausrütung taucht nicht in Preisvergleichsportalen auf) und können sich deshalb keinen Überblick über den aktuell günstigsten Neu-Preis verschaffen. Dieser ist bei Gebraucht-Käufen ein guter Indikator um den Preis des Angebotes beurteilen zu können. Und zweitens (was ich am verwerflichsten finde) werden bei Angeboten von Artikeln die nicht so gut "altern" als Beispiel Ausrüstung mit synthetischer Isolation, aus Carbon bestehenden, Kleidung aus hochtechnischen Materialien, Preise verlangt die zwar etwas unterhalb des Neupreises liegen aber in keinem fairen Verhältnis zur verbliebenen Nutzbarkeit des Gegenstandes stehen. Außerdem wird der Zustand wie bei fast allen Internet-Käufen beschönigt bzw. oft nur auf das Aussehen und nicht auf den technischen Zustand bezogen. Und genaue diese "Restnutzungsdauer" kann von Neulingen aufgrund von mangelnder Materialkenntnis etc. oft nicht richtig eingeschätzt werden. Mir ist logischerweise Bewusst dass nicht alle Angebote "unfair" sind und dass jeder selbst frei entscheidet was er kaufen möchte und was nicht. Aber was mir in diesem Forum bis jetzt besonders positiv Aufgefallen ist, ist die Einstellung der Meisten nicht immer alles nach den gleichen konventionellen Denk und Handlungsmustern zu befolgen sondern Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Fairness immer wieder in den Fokus zu bringen und darüber zu diskutieren. Also was sind eure Ansichten? Bin ich nur ein geiziger Spinner der gebrauchte Sachen nur zu maximal einem drittel des Neupreises kaufen würde oder denkt ihr euch auch manchmal im Biete Bereich wtf? Viele Grüße, Tito
×
×
  • Neu erstellen...