Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kermit

Members
  • Gesamte Inhalte

    234
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Kermit hat zuletzt am 16. Februar 2019 gewonnen

Kermit hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Kermit

  • Geburtstag 30.10.1960

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Wohnort
    Westerwald
  • Interessen
    UH-Frosch

Letzte Besucher des Profils

3.109 Profilaufrufe
  1. Kermit

    Nur ein Setup...

    Hallo Norweger, ich habe damals vieler deiner Ratschläge befolgt und so Fehleinkäufe fast vermieden. So ist bei mir ein Setup entstanden was sicherlich Kompromisse beinhaltet aber für mich (!) bisher in Ordnung war. Ich denke bei (nur) einem Setup, bei mir auch aus finanzieller Hinsicht entstanden, muss man Kompromisse eingehen. Wenn ich mir aus deiner Auswahl eine Ausrüstung kaufen müsste wäre dies: Übernachten: TT Contrail, Tarp und Bivy = für Frühjahr, Sommer und Herbst perfekt ausgerüstet. Kochsetup: Wilbo´s Gedanke war auch mein erster Gedanke. Man kauft sich doch nicht zweimal einen Topf den man nicht ok findet. Esbit ist nicht mein Fall (Waldbrandgefahr/Geruch) also würde ich auch mit Gas (notgedrungen) kochen. Schlafen: Für mich wäre es der Yeti. Als Unterlage das was für dich, ohne auf´s Gewicht und Packmass zu achten, super bequem und mit dem Quilt einfach händelbar ist. Gut Schlafen ist für mich auf Tour sehr wichtig. Wenn ich nämlich nicht ausgeschlafen bin, bin ich, naja sagen wir mal, etwas wortkarg. Möchte ja nicht schreiben dass ich dann unausstehlich und scheiße drauf bin. Bin immer froh wenn ich am Etappenziel bin dass ich nicht noch viel "rumwurschteln" muss. Liebe Grüße - Kermit PS: Mache viel zu wenig Touren!!!
  2. OT: Reicht das als Antwort? - Und nun ist für mich.... Aggression oder nur bissige Antwort? Wir reden hier nicht über Dialog! Du hast geschrieben dass dies ein Diskussionsforum ist und ich habe dir widersprochen. In den Themen wie Suche, Biete und Reiseberichte findet zu 99% keine Diskussion statt und in den anderen Themen leider auch sehr oft nicht über das Thread-Thema. Erinnerst dich bestimmt noch an deinen eigenen Thread indem du mitgeteilt hast, dass du dich freust das deine Frau eventuell auch Spaß am Trekking bekommt.
  3. OT: Hallo Martin, m.E. machst du mit der Aussage aber das Forum sehr klein. Dies ist zum größten Teil ein Informationsforum über ganz viele Dinge und nicht nur zum Diskutieren. Oder?
  4. Hallo Micha, dein Schlafsack bekommt also ein neues Dach. Doast hatte eines, hier im Forum am 10.05. angeboten. Ist verkauft kannst aber mal nachlesen. Alles Gute.
  5. Kermit

    Vakuumieren

    Hallo Martin, mensch könnte ja auch völlig plastikfrei in Gläsern, oder Brot z.B. in Baumwollbeuteln oder Wachspapier einfrieren. Multi-use! Erst war irgendetwas im Glas und dann benutzt man das Glas einfach als "Gefrierbeutel". Funktioniert recht gut, man muss nur die Spielregeln kennen. Und schon wieder ist das Vakuumiergerät überflüssig. Du sprichst, ähh schreibst mir aus der Seele. Utopia: Die Industrie sollte verpflichtet werden für die Entsorgung ihrer Verpackung eine faire Umweltabgabe zu entrichten. Diese würde kostentechnisch beim Verbraucher landen, logisch. Ich verspreche mir davon das die Industrie sich Gedanken darüber macht, wie sie Ihre Produkte umweltverträglicher verpacken kann. Schließlich würde dann eine umweltfreundliche Verpackung weniger Umweltabgabe bedeuten und direkten Einfluß auf den Preis haben.
  6. Kermit

    Vakuumieren

    @pielinen und selbstverständlich auch alle anderen hier im Forum nur mal so zum lesen. (Nabu-Bericht, gekürzt) Die „entwickelten“ Länder des globalen Nordens lagern nicht nur einen Großteil ihrer (oftmals dreckigen) Produktionsprozesse in den globalen Süden aus, sie entsorgen auch erhebliche Mengen ihres Abfalls in anderen Teilen der Erde. Durch Medienberichte und NGO-Arbeit konnten auf Deponien in Südostasien große Mengen Plastikabfälle aus Deutschland und anderen industrialisierten Ländern nachgewiesen werden. Wenn Verpackungsmüll aus Deutschland exportiert wird, gilt dieser offiziell als recycelt und kann sogar in die Berechnung der deutschen Recyclingquoten integriert werden. In der Realität verfügen die Zielländer meist jedoch weder über eine ausreichend große Recyclinginfrastruktur noch über umfassende Kontrollsysteme durch die örtlichen Behörden. Nur ein Teil der Abfälle wird daher tatsächlich recycelt. Der Rest wird unter niedrigen Umweltstandards verbrannt (CO2-neutral für Deutschland) oder deponiert. Dies hat ökologische Folgen in Form von Emissionen durch die Verbrennung und Einträgen von Plastik und Schadstoffen in die Natur, Gewässer und letztlich ins Meer. Stimmt, auch die paar Plastikteile. Hauptsache nicht dahin wo wir ihn sehen. Dieser Hype zur Zeit aber auch. Nur leider funktioniert das ganze nun mal so nicht, wir haben nur eine Welt. Und wir, die Industrienationen, sind es nun mal die diesen Müll produzieren und wir, die Indutrienationen haben das Geld diese Dinge zu ändern. Alternativen: für kurzfristige Lagerung mit Bienenwachs behandelte Biobaumwolltücher, Langfristig wären z. B. Twist-off-Gläser geeignet. Die versauen aber bestimmt jedem UL-er wegen der 200g Mehrgewicht die ganze Tour.
  7. Kermit

    Vakuumieren

    Also, meine Ziplocks verwende ich immer öfter und nicht nur einmal. Und weil man trekkt und dadurch einen geringeren Co2-Abdruck unterstellt finde ich fraglich. Um zu trekken werden extra Prudukte gekauft und diese meist nicht direkt vor der Haustür, sondern gerne in den USA oder China, siehe hier im Forum Ausrüstung. Die Produktion und deren Transport hinterlassen auch einen Fußabtritt, das betrifft auch ein Vakumiergerät. Dann werden Touren unternommen die auch nicht vor der Haustür starten, siehe hier im Forum Reiseberichte. Gerade die Reiseberichte sind doch auch in vielen Fällen toll zu lesen und teilweise würde ich ja auch gerne..., deshalb finde ich dies alles auch in Ordnung, sollte jeder für sich entscheiden. Aber aus der Tatsache das Trekken/Wandern, die Fortbewegungsart vor Ort also, klimaneutraler ist als zum Beispiel eine Kreuzfahrt ist und daraus abzuleiten dass ich dann beruhigt etwas Plastikmüll produzieren kann/darf oder dass der Plastikmüll seine Daseinsberechtigung dadurch erlangt, dass ich dann kein Essen wegwerfe, kann ich nicht nachvoll ziehen. Aber wie bereits geschrieben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
  8. Nee, Müll machen wir schon genug, ich zumindest. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe sie alle zusammen in einem Zippbeutel transportiert. Sind teilweise dadurch durchgebrochen. Hatte ich das Abbeißen gespart
  9. Haltbarkeit: Sackis Riegel dieses Jahr Mitte September in Portugal dabei, nach 5 Tagen habe sie mir nicht mehr geschmeckt. (Habe Tour deshalb aber nicht abgebrochen) Sja´s Rezept dieses Jahr Ende April in Portugal/Spanien probiert, nach 8 Tagen immer noch sau lecker. Die Temperaturen war im September unwesendlich höher.
  10. Hallo, eventuell zur Eva-Matte für den Komfort noch eine GG NightLight Sleeping Pad. Wiegt etwa 160g, ist aber nur 48 cm breit. Nur eine Eva-Matte ist mir zu wenig (alter Mann)
  11. Hallo @ThomasK, kann leider nicht viel dazu beitragen aber ich finde Klettband und Zelten passt für mich nicht gut zueinander. Dauernd hängt beim Auf- / Abbau irgendwas am Klettband (Vielleicht bin auch nur zu blöd dafür?). RV nicht machbar? Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen! Und das Nordisk Lofoten2 ist aber auch ein Scheißzelt. Für 60-Jährige überhaupt nicht geeignet. Da ich "erst" 59 bin würde mich mal interessieren wie alt das denn ist. Also ehe du das in die Tonne wirfst, was ich natürlich nachvollziehen kann, meld dich mal. Danke. Hat locker bis zum Frühjahr Zeit, kannst also den ganzen Winter nähen.
  12. OT: Einen Unterschied gibt´s aber dann doch noch. Zum Beispiel hat @ArminS sein Duplex verkauft, mal eben so. War leider für meine finanziellen Möglichkeiten immer noch zu teuer, obwohl der Preis fair war. Wenn es aber ein selbstgemachtes Duplex gewesen wäre, fällt das Verkaufen emotionall viel schwerer, weiß man doch wieviel Zeit und auch berechtigter Stolz drin steckt. Deshalb sollte Myog auch nicht preiswert sondern eher als wertvoll angesehen werden. Dieser Beitrag gehört wohl mehr in Leicht & Seicht, Ecke Philosophie.
  13. Das es immer wieder Diskussionen über Antworten scheinbar hier im Forum geben muss. Die Frage lautete: Näht hier einer oder auch mehrere aus dem Forum für andere Leute gegen Bezahlung. Dann werden zum Teil Tipps aus Erfahrungen heraus weiter gegeben. Mehr nicht. Und dann wird in den Beiträgen über Moral geschrieben. Ich würde mir wünschen wenn dies für jemanden so wichtig ist seine moralischen Bedenken zu äußern, dass er dies per PN schreibt, denn das hat mit dem Beitrag überhaupt nichts zu tun. Die Antworten von @wilbo und @Andreas K. zum Beispiel zeigen super sachlich auf, was Näherei für Arbeit macht und was sie kosten sollte und es deshalb uninteressant ist.
×
×
  • Neu erstellen...