Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Firehawk

Members
  • Gesamte Inhalte

    117
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Firehawk hat zuletzt am 13. Mai 2022 gewonnen

Firehawk hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profile Information

  • Wohnort
    Sauerland
  • Interessen
    Wandern, mein Hund,leider verstorben mit 17 Jahren, MYOG / DIY, tüfteln und Dinge optimieren, Tauchen, Geocacher seit 2004, Tai Chi, Aqua-Fit, Hängematten, Neues lernen, Spieletreff, Andere Länder & Leute kennen lernen, Wohnwagen, ...

Letzte Besucher des Profils

1.685 Profilaufrufe
  1. Komme später. Gegen 19:30 Uhr Bis gleich
  2. Sa 26.08.23 ab 13 Uhr bis 27.8.23 nach dem Aufräumen. Der Verein macht uns keine Abreisevorschriften/Zeiten Ich glaube aber gelesen zu haben, dass Mattes, als Vereinsmitglied, irgendwann gegen 14 Uhr zu Arbeit will.
  3. Ich habe mir vorgenommen vom 26.-27.8. zu kommen. Gehöre auch zu der Hängemattenfraktion. Hab neu das Gestell von Decathlon. Das ist mit 12 kg aber nicht leicht. Mal schauen. Oder kann mich jmd. in Fröndenberg am Bahnhof abholen? Vermutlich komme ich mit Bahn bis Fröndenberg und dann Fahrrad. Was noch nicht verkündet wurde... - Start ist ab 13 Uhr - Grill ist vorhanden - Der Wunsch nach "irgendetwas Ultraleichtes" zeigen / machen. Ausrüstung, Kochershow, Wanderung,... Mattes sagt, sie haben eine Leinwand. Hat jemand Lust Bilder seiner letzten Tour zu zeigen? Ich denke mal drüber nach. Im November war ich knapp ne Woche auf dem GR 131 auf Teneriffa mit Hängematte unterwegs. Im Juli auf dem Forststeig, da aber an den Biwakplätzen und Auszeit im Hotel. Vermutlich eher nicht. Ansonsten bin ich nicht sooo UL, eher noch auf dem Weg dahin. Ich freue mich auf euch und eure Beiträge zu einem tollen Treffen!
  4. Danke für die Erinnerung, Mattes. In meinem Wanderurlaub habe ich hier nicht rein geschaut. Ich bin dafür, lasst uns den 26.8. festmachen. Das Wochenende ist schneller da, als gedacht.
  5. Stammtisch Ruhrgebiet - Terminfindung Gemütliches Treffen am Kanuclub KV Holzwickede in Fröndenberg Dellwig. Das Treffen findet an einem Wochenende von Samstag vormittags bis Sonntag statt. Der Verein gibt uns keine deutliche Zeit der Abreise vor. Einzige Bitte, der Vereinsbetrieb soll möglich sein, hat also Vorrang. Tages- wie Übernachtungsteilnehmer sind willkommen. Von, mal kurz auf ein Getränk Hallo sagen, bis, ich komme als Erste/r und gehe nach dem gemeinsamen aufräumen, ist alles möglich. Der Verein hat eine große Zeltwiese, Sanitäranlagen, Feuerstelle, Kaffeeküche und liegt logischerweise direkt am Wasser. Einkaufmöglichkeiten gibt es vor Ort in ca 500 Metern (Rewe mit Fleischtheke und Bäcker). Getränke per Vertrauenskasse vom Verein. Vermutlich um die 7-10 € pro Person und Zelt. Genauer Betrag ist gerade in Klärung. Bezahlung läuft über Sammelbüchse vor Ort. Wie immer bei UL-Treffen. Alles kann, nichts muss. Wer möchte kann kulinarische Köstlichkeiten mitbringen, eine Wanderung oder Vortrag organisieren und hier im Faden ankündigen. Mattes guckt, das Feuerholz vor Ort ist. Danke dafür! Wir dürfen sogar 1-2 Kanus benutzen, bei Interesse. Super! Jetzt seid Ihr dran! An welchem Wochenende findet unser Stammtisch-Wochenende Ruhrgebiet statt? Stimmt fleißig mit ab. Bei Stimmgleichheit entscheiden die meisten Vielleichtstimmen den Termin. https://xoyondo.com/dp/3rzQNvvxqCy1PfB
  6. @ Mattes Mache ich gerne. Ich schreibe dir eine PN mit dem Entwurf. Wenn ich dein OK hab, stelle ich es hier rein.
  7. Ganz schön blutrünstiges Murmeltierfilmchen. Im Herbst geht es in die Alpen....
  8. Super! Vielen Dank Mattes. Ich war lange im Vorstand eines Wandervereines. Mach, wie es bei euch üblich ist. Wir schon passen. Eure Regeln. Ich freue mich auf die Terminvorschläge. So 3-4 zur Auswahl sollten reichen. Willst du die Terminabfrage erstellen? Falls nicht, mach ich auch gerne. Ich kenne https://xoyondo.com/. Meld dich einfach.
  9. Dann lass uns doch beide Arten des Treffens kombinieren. War bei den meisten UL-Treffen so. Wer auf ein Getränk vorbei kommen will kann das machen. Vielleicht mit Lagerfeuer. Wer über Nacht bleiben will kann das tun. Meist findet sich jemand, der einen Ausflug (Wandern oder Kanu) anbietet. Z.B. am ersten Tag gegen Mittag / frühen Nachmittag. Sonntags gab es gemeinsames Frühstück und die Leute sind zwischen 11-18 Uhr abgereist. Da würde ich hier die Vereinsregeln als Maßstab nehmen. Gibt es da Zeiten, bis wann der Platz wieder zurück gegeben wird? @MattesWenn das bei dir im Verein klappt, fände ich genial. Dann hätten wir einen Ort und mit Samstag bis Sonntag den Zeitraum. Fehlt nur noch das Datum = Mögliche freie Termine und Terminumfrage-Tool mit der Mehrheit. Eure Meinungen?
  10. @MattesKanuclub Fröndenberg? Da hat man doch bestimmt alles zu einem gemütlichen Treffen. Wiese für Zelte, Gebäude, ich vermute mal Sanitäranlagen. Gute Anbindung an die Bahn. Von Bochum, Dortmund, Sauerland gut zu erreichen. Getränke und Essen kann ja jeder selber mitbringen, oder vielleicht sind Getränke gegen Vertrauenskasse, oder so, sogar vor Ort? Nen Grill bekommen wir bestimmt auch noch organisiert. Mir gefällt die Idee mit Fröndenberg. Erzähl mal bitte mehr über das Gelände. Vielleicht habe ich mich ja auch mächtig verschätzt mit meinen Vermutungen. Da ich vom 8.11.06.23 beim Hängemattentreffen auf der Insel bin, und danach im Urlaub... Wann soll das Treffen denn statt finden? Bei vielen werden die langen Wochenenden schon verplant sein... Am 18.5. fängt das Christi Himmelfahrts-Wochenende an. Danach die Woche ist Pfingsten. 03. - 04.06. ist ein normales Wochenende, wo es gehen könnte. Danach, 8.-11.6. ist Fronleichnam. Oder erst ab Mitte / Ende Juni? Wer kann denn am 03.-04.06.?
  11. Du hast ja deine Lösung schon, den Koffer. Hier noch eine alternative Idee, auch für die, die kein Hotel oder Lagerplatz am Zielort haben. Ich hatte bei meinem Osprey Eja 48 eher Angst, dass etwas vom Gurtzeug in den Gepäckbändern hängen bleibt und abreißt. Meine Lösung, war, wie bei dir, ein Gepäcksack. Genauer, ich habe mir einen Rucksackliner mit Rollverschluss genäht, der gerade groß genug ist, damit er auch um den Rucksack passt. Während der Tour war er die wasserdichte Hülle im Rucksack. Die Gepäcksäcke, die ich gefunden hatte, waren mir zu schwer. Auf dem Flug nach/von Teneriffa gab es keine Beschädigungen, außer einem Fleck auf dem Packsack. Da der Rucksack so leicht ist und sich durch die Form schlecht etwas darauf stapeln lässt, haben ihn die Mitarbeiter oben auf den Kofferberg auf die Transportwagen zum Flugzeug gelegt. Glück gehabt. An ein verbogenes Gestell hatte ich gar nicht gedacht... Bei mir gab es kein Hotel am Zielort, sondern direkt in den Bus und ab auf den Wanderweg für die nächsten 6 Tage. Darum so leicht wie möglich und Multiuse. Am Flughafen habe ich gesehen und mich wieder erinnert. Eine Rolle Frischhaltefolie um den Rucksack wickeln als Einweg-Lösung für das Gurtzeug. Die Folie gibt es auch in dicker und breiter. Kennt man von der Palettenware. Wäre dann aber nur eine Hinflug-Lösung und zurück Frischhaltefolie aus dem Supermarkt vor Ort. Als Stoßschutz haben die Leute, die ich damals am Flughafen gesehen habe, eine EVA-Matte aus deren Schlafsystem verwendet. Die um den Rucksack, da drüber Folie. Den Packsack über oder unter der Folienwicklung, je nach Form, oder ganz weg lassen. Evtl. noch Bänder drum zum verstärken und als Tragegriff. Mhh, was tun, wenn man eine Luftmatratze mit hat, die gut geschützt im Rucksack sein soll, statt einer robusten Schaumstoffmatte. Keine Ahnung. Das Sitzkissen wird als Schutz vermutlich zu klein sein. Sonst habe ich nur noch Sachen im Rucksack, die polstern, aber nicht versteifen. Und meinen Daunenschlafsack will ich bestimmt nicht um den Rucksack wickeln.
  12. Sehr schöner Bericht. Die Fotos rufen Erinnerungen wach.... Danke dir dafür. Ca 2/3 des Weges kenne ich. Ich bin vom Diemelsee bis Brilon gelaufen und hab diesen Sommer den Rothaarsteig beendet. Auch Schlammerlebnisse waren dabei und Umleitungen wegen Baumfällarbeiten und Hürdenlauf von den noch nicht weg geräumten umgefallenen oder gefällten Bäumen. Versuch mal den Bestwiger Panoramaweg. Den hab ich vor ein paar Wochen beendet und fand ihn toll. Weniger Waldautobahnen als im Sauerland üblich. Ein paar km entlang am Gewässer und sonst meist auf Höhenzügen mit viel Aussicht. Lustig fand ich den Abschnitt in der Nähe vom Freizeitpark Fort Fun. Da läuft man unter der Sommerrodelbahn durch und auf dem Stück davor taucht plötzlich aus dem grünen Wald, wo man so was nicht vermutet, ein Riesenrad auf. Je nach Touristikführer und Version (Wegführung wurde die letzten Jahre öfters mal geändert im Süden der Strecke) ist der Weg zwischen 55 und 64 km lang. Hier 56km. Die Plästerlegge war trocken, als kein Wasserfall... Die Plästerlegge ist der höchste natürliche Wasserfall des Sauerlandes und Nordrhein-Westfalens.
  13. Als Kopfkissen nutze ich meist meine Wärme-Jacke (früher Daune, jetzt Fell-Fleece). Die ganze Jacke in einen Ärmel stopfen. Die Dicke ist dadurch schön variable. Für mich als Seitenschläfer super. Früher habe ich: Die Jacke hat Bänder an z.B Kapuze. Daran ein Karabiner und an der Firstleine oder der Aufhängung der Hängematte eingeklipst gegen rausfallen oder schnell zurück angeln. Da mir mein Jacken-Ärmel-Kissen nicht raus fällt, da immer ein Teil von mit drauf liegt, bei der Länge, hake ich es nicht mehr ein. Für die Bodenvariante kann ich das Seil unter der Matte durchführen. Da ich ein ruhiger Seiten-Schläfer bin und das Ärmelkissen meist in den Arm nehme, habe ich dies auch aufgegeben. Keine Ahnung, ob dir dies hilft... Vielleicht die Mulituse-Idee mit der Jacke. Wenn es richtig kalt ist und ich die Jacke anziehe, dann halt Pech. Frieren oder Kissen.
  14. Firehawk

    Pilze

    Hier geht es auch wieder los, nach den trockenen Wochen im Sommer. Mal schauen, wie es im Wald am nächsten Wochenende, nach den kommenden warmen Tagen, aussieht. Erst Regen, dann Wärme, dann viele leckere Steinpilze, mhhhh.
  15. Mir gefällt der Kanal von TwoFoolsWalking Die 2 Engländer nehmen einen minimalistisch und unterhaltsam mit auf deren UL-Touren, oder machen MYOG Floor Denil Die Belgierin hat anfangs etwas flippige, unterhaltsame Videos gemacht. Auf fast jedem Thruhike geht sie einmal verloren oder weint oder lacht viel. Sie nimmt einen gut mit. Auch hat sie Tipps für die Vorbereitung. Bei den neuen Videos, hat sich ihr Stil geändert. Sie ist erwachsener geworden. Meine anderen Kanaltipps sind schon genannt worden.
×
×
  • Neu erstellen...