Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

noodles

Members
  • Gesamte Inhalte

    636
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    11

Alle erstellten Inhalte von noodles

  1. ... für Deine K2-Tour. Als nächstes ist dann wohl der Nanga Parbat dran.😃
  2. Bin ich, ich finde die Gegend ansprechend, wenn auch nicht wirklich zivilisationsfern. Wir haben erst neulich (Oktober) mit einer Gruppe von Leuten auch aus diesem Forum in der Gegend eine WE-Wanderung gemacht, war nett
  3. Ich habe meinen Dreibeinsitz, den ich hier vorgestellt habe, inzwischen noch einmal verbessert – leichter und bequemer gemacht. Die Sitzfläche ist aus einem Dyneema-Schwerlastbeutel für Bauschutt geschnitten. Das Ergebnis ist jetzt – in Verbindung mit einer leichten Säge z.B. am Taschenmesser (Victorinox-Kindermesser 44g) - gut mitnehmbar. Ein Sitz ist im Herbst/Winter im Ofenzelt unverzichtbar.
  4. Bei meiner letzten Wanderung durch den Spessart-die allerdings schon eine Weile her ist-war ich ganz romantisch auf der Suche nach dem einsamen "Wirtshaus im Spessart" und habe das hier gefunden. https://mapy.cz/s/lefogecesu
  5. Danke für den ungeschönten Bericht, solche ehrlichen Aussagen sind das Einzige, was wirklich bei der Tourvorbereitung hilft. Bewunderswert, wie Du Dich durchgebissen hast. Die Möglichkeit, in Hütten zu übernachten, war auch auf dem nördlichen Kungsleden ein super Plan-B. Nach einem Tag mit Sturm und einer Mischung aus Schneegriesel und Regen bei 0° war die Verlockung von Dach, Kaminofen und Sauna schon sehr verlockend. Die Bedingungen bei Dir waren aber offensichtlich noch härter.
  6. Wenn ihr alle stolze Besitzer von Zungenschaber seid: Was bitte macht man damit, zu welchem Anlass und mit welchem Ergebnis schabt man auf seiner Zunge rum? (Ich will nicht dumm sterben)
  7. Jetzt weiss ich auch, was ich jahrelang auf meinen Touren immer vermisst haben, es war
  8. ... zur Erinnerung an die Zeiten, als noch Tiger durch den Odenwald biketen
  9. Das ist der ultimative Gewichts-Gamechanger, nach dem wir seit Jahren suchen
  10. Regenhose und Jacke würde ich auch dringend empfehlen, da tuns aber auch die billigsten von Decathlon oder ToggFrogs. Egal welche Schuhe Du trägst, irgendwann sind die innen naß, man kann also auch Trailrunner tragen und dann entweder "accept wet feet" oder Sealskinz. Das einzige, was ich auf dem Kungsleden wirklich vermisst habe, waren wasserdichte Handschuhe, ich habe mich damals mit Plastictüten beholfen, die aber schnell kaputt waren. Empfehlung: Arbeitshandschuhe aus Gummi, (hat Andrew Surka in Alaska auch getragen)
  11. Fährst du tatsächlich schon E-Bike - oder Deine Begleiterin?
  12. Jetzt ist schon die "Brigitte" das Zentralorgan der ULSzene, ich sehe , ich lese die falschen Zeitungen. Die Frauen äußern sich nicht zum Thema, ist das zustimmendes Schweigen?
  13. https://allesevolution.wordpress.com/2021/11/16/ein-maedchen-aus-meiner-uni-hat-liste-gemacht-was-unmaennlich-ist/ Witzig, was alles unmännlich sein soll: Rucksack tragen, Regenschirm benutzen, Powerbank dabei haben... ULerinnen, seid ihr auch der Meinung?
  14. Schöner Schnitt, eindrucksvoll ... und tschüß
  15. Sehr schön, "Etappenlänge von 64 bis 240 km" - wie hast du das geschafft? Meinst du vielleicht von einem resupply Zum nächsten?
  16. Mein Sohn trägt immernoch eine 2Lagen-Jacke (Eigenmarke), die ich mir 1991 bei Alles-Für-Tramper in der Bundesallee in B gekauft habe. Ansonsten ist es bei mir der GoLite Pinnacle (1. Gen.) ich glaube so von 2003, den ich immer noch benutze. Die Paddelsachen (Boote, Drybacks) sind zum Teil schon uralt, zählen aber wohl nicht zu UL-Ausrüstungen
  17. Genau, altes Problem seit @Kahel keine Deckel mehr anfertigt. Ich probiers jetzt auch mal mit Nivea für meinen alten 600 ml Snowpeak. Die Deckel aus Alu-Servierplatten sind ziemlich instabil und fliegen immer weg.
  18. Man muss nur die Angaben zur Person machen, sonst nix, nichts schreiben, abwarten, wenn ein Bescheid kommt, Einspruch einlegen, in der Regel sind die Sachen nach 6 Mon verjährt (wenn 6 Mon rum waren, als Du das Anhörungsschreiben bekommen hast - vielleicht hast Du ja gar keins bekommen ;-) )
  19. noodles

    Tour ohne Messer

    Mhh, wie soll ich das Bild jetzt wieder aus dem Kopf kriegen ??
  20. Spannend, vor allem das Thema "Mind-Set". Langweilige Wege vor allem bei Hitze sind auch überhaupt nicht mein Ding. Meine Lösung bei meinen letzten Touren: leichtes Mountainbike, das ich auf schönen Strecken schiebe (und in den Bergen auch manchmal schleppe) und mit dem man langweilige Strecken in Kombination mit Podcasts schnell abradeln kann.
  21. Ist die Verwendung von SPD-Plakaten zwingend oder gehen auch "Graue Panther"?
  22. Das ist weder witzig noch gefällt es mir. Leider gibt es keine anderen Reaktionsmöglichkeiten mehr.
  23. Was ist eine "Neigungsgruppe" ?
  24. Ich habe früher auch die RX 100 II benutzt, vor ca 2 Jahren habe ich mir dann das Handy mit der derzeit besten Kamera gekauft, das Huawei P40pro. Die Bildqualität steht der der Sony nicht nach, die Farben sind OK der Weißabgleich funktioniert Das Weitwinkel ist sehr gut Das Tele geht so die Nachtaufnahmen sind gut sogar Sternenhimmel funktioniert Gegenlicht ist kein Problem Trickaufnahmen gehen auch Fisheye kann man mit der Panoramafunktion simulieren Kurze Belichtungszeiten kann man einstellen Bloß das Bokeh kann man aber nur mit der Software simulieren. Da ist natürlich mit gutem Glas viel besser. Das und die Schnelligkeit bei der Auslösungen bleiben die Vorteile einer richtigen Kamera.
×
×
  • Neu erstellen...