Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

mmaddin

Members
  • Gesamte Inhalte

    151
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von mmaddin

  1. Ich hab immer gern die "Rote Linsen wie Reis" oder "Kichererbsen wie Reis" als Basis genommen, die es früher bei Alnatura gab. Kochzeit offiziell einige Minuten, aber nach meiner Erfahrung hat Einrühren in kochendes Wasser plus Ziehen im Cozy gut gereicht, notfalls sogar Cold Soaking (zwar außen pampig und innen noch ziemlich bissfest, aber essbar). Gerne zusammen mit einer halben Packung einer Tütensuppe. Prima Alternative zu "immer nur Couscous oder Asia-Nudeln" Seit einigen Monaten gibt's diese "... wie Reis" leider nicht mehr bei Alnatura, wurden leider aus dem Sortiment genommen. – Kennt jemand etwas vergleichbares, was man im "normalen" Supermarkt/Discounter bekommen kann?
  2. Bisher nicht, schau ich mir an, danke!
  3. Danke, behalte ich im Hinterkopf! Die 1,5m wären mir wohl eh zu knapp gewesen. OT: Und ob mir ein Tarp generell taugt weiß ich noch gar nicht so recht. Fürs Ausprobieren hab ich erstmal ein (mit 1,6m Breite auch noch recht schmales) Tarp aus dieser xfoil-Folie gebastelt, dafür haben meine MYOG-Skills grad noch gereicht. Und bin beim ersten Test-Overnighter auch tatsächlich trocken geblieben, auch wenn ich an den Aufbau-Skills definitiv noch arbeiten muss.
  4. OT: @wilbo Ist das dasselbe Tarp wie in deiner anderen Anzeige? Die wäre dann wohl auch erledigt nehme ich an
  5. OT: PHD soll wohl mindestens in der gleichen oder eher noch höheren Preis- und Qualitäts-Liga spielen (hab ich hier mal irgendwo gelesen, selbst keine Erfahrung damit)
  6. Dass Wasser bei niedrigerem Druck früher siedet, ist hierbei nicht positiv, da für den Garvorgang der Speisen ja (neben der Dauer) die Temperatur und nicht das Blubbern relevant ist
  7. Ja, lässt sich problemlos in GPXsee und in MapOut öffnen und anzeigen/bearbeiten. Der Track ist nicht zusammenhängend sondern hat mehrere Lücken, wie man auch in der Karte bei Waymarked Tracks sehen kann. Ich nehme an, dass die von dir genutzte Software (welche ist es denn?) damit nicht klarkommt und Lücken einfach per gerader Luftlinie verbindet. Wenn du bei Waymarked Trails nach "E10" suchst, bekommst du nicht nur die Gesamt-Relation sondern auch einzelne Abschnitte. Vielleicht passt davon einer ja schon für deine geplante Tour und lässt sich bei dir korrekt darstellen? Ansonsten musst du dich wohl doch etwas in die GPX-Bearbeitung reinfuchsen.
  8. Ich werf mal wieder OpenStreetMap in den Raum, für die Suche nach benannten Wanderwegen insbesondere Waymarked Trails Defekte Dateien würd ich da eher nicht erwarten. Die Datenqualität kann natürlich sowohl technisch als auch inhaltlich stark schwanken, aber wenigstens hat man da die Möglichkeit, Fehler zu melden oder gar selbst zu korrigieren.
  9. dm Brennspiritus 1l https://www.dm.at/denkmit-brennspiritus-p4010355335616.html OT: "WICHTIG ZU BEACHTEN: Bitte geeignete Schutzhandschuhe tragen."
  10. Ist das nicht @doman? (weiß aber nicht, ob er hier noch mitliest)
  11. Super Besse? Ohja, bei uns auch: Wollten nur Wasser fassen, aber alles zu, auch die öffentlichen Toiletten. Zum Glück dann doch noch einen Laden gefunden, der zwar auch geschlossen, in dem der Besitzer aber grad am Werkeln/Renovieren war und uns die Flaschen gefüllt hat.
  12. Ja, das sind SmartPhone-Apps, MapOut meines Wissens auch nur für IOS. Bin mit der Bedienung von Basecamp bisher nicht wirklich warmgeworden. Für meine Planung reicht MapOut ganz gut, das könnte aber auch GPX von Basecamp oder sonstigen Quellen importieren.
  13. Ich kann zB mit Maps.me oder mit MapOut nach "Lebensmittel" oder "Bäckerei" suchen und bekomme die Treffer in einer Liste und auf der Karte angezeigt. Habe gerade nochmal die 2-3 Läden nachgeschaut, von denen ich noch weiß, dass ich sie vor paar Jahren auf einer Tour durch die Auvergne angesteuert hatte: sind drin.
  14. OpenStreetMap und alle Dienste/Apps, die darauf aufsetzen?
  15. mmaddin

    Wasserfilter

    Wird hier erklärt: https://www.aqua-free.com/de/magazin/log-stufen-filtervalidierung-nach-astm-f838 Hoffentlich nicht, eher jede 10 hoch Minus Siebte = 1/10^7 = 0,0000001 = 0,00001%
  16. Bei E-Bikes hieß es anfangs auch, dass damit eben ältere, gebrechliche Menschen wieder mobiler werden sollten. Und jetzt sieht man im Mittelgebirge und Voralpen gefühlt nur noch Motor-unterstützte Zweiräder, auf denen keineswegs nur Senioren sondern auch viele junge, sportlich gekleidete Leute aufrecht sitzend und ohne Anstrengung mit geringer Trittfrequenz die Steigungen hochdüsen (solang der Akku hält ). Bisher immer noch scherzhaft: Wenn es E-Beine gäbe, würden die Leute nur noch "unterstützt" gehen. Ich glaube den Witz reiße ich ab sofort nicht mehr.
  17. @Joe_McEntire ... oder bei den "Premium-Herstellern" wie Zpacks oder Durston.
  18. Wenn die Tour das nicht hergibt und die aufkommenden Fragen nach einem Schlafplatz, Wasserversorgung, Route, Resupply usw. Stress auslösen, dann ist wohl wirklich die Tour ungeeignet für die eigene aktuelle Stimmung bzw. das "Mindset". Mehr Planung vorab kann das teilweise entschärfen, aber das mag nicht jede/r und es kann natürlich trotzdem noch genug anders kommen. Ich selbst mach (leider) eher kürzere Touren, da ist das meiste viel einfacher, aber auch da hab ich häufig Gedanken wie "Wie weit schaffe ich es heute noch, finde ich ein geeignetes Nachtlager, führt die Quelle auch wirklich Wasser, hält das Wetter usw.". Nur sind das "Sorgen" die so komplett anders sind als im Alltag, so dass ich sie nicht als dauerhaft belastend oder stressig empfinde.
  19. Kurze Suche nach der Bezeichnung "Sanyo NC-MDR02V" bringt direkt einen Treffer, bei dem das Ladegerät angeblich lieferbar ist: https://www.foto-sandor.de/sanyo-ladegeraet-battery-charger-nc-mdr02v-100-240v/foto-zubehoer/akkus-ladegeraete/a-2792 "In einem guten Zustand, funktionsfähig mit leichten Gebrauchsspuren in Form kleinerer Kratzer am Kunstoff." Ich kenne den Laden nicht, kann natürlich auch veraltet, überteuert, fake oder sonstwas sein. Bei den kleinanzeigen ebenfalls ein paar Treffer. @Katerchen: Wenn also das genau das richtige Gerät für deinen Einsatz war, dann hol dir halt genau das wieder
  20. Nicht genau das gesuchte, aber doch nah dran - ein paar Beispiele für verstärkte Befestigungs-Löcher an xfoil-Tarps finden sich in folgendem Thread:
  21. Bei mir hat der Hausarzt nach einer etwas zu langen Impfpause zwei Auffrischungen im Abstand von einem Monat empfohlen. Edit: Titter wurde nicht bestimmt, der Doc hat rein nach Aktenlage äh Impfeinträgen entschieden. Aber statt dich hier von uns Laien (die meisten sicherlich) beraten zu lassen: such doch am besten deinen Impfpass raus und geht damit direkt zur Arztpraxis deines Vertrauens. Die können dann auch gleich die sonstigen Impfungen prüfen und z.B. eine Tetanus-Auffrischung o.ä. empfehlen. Und noch kurz zu "übervorsichtig": Wie @TappsiTörtel schon anspricht, betrachtet man bei der Risiko-Einschätzung ja nicht nur die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren, sondern eben auch die Schwere der möglichen Folgen. Und setzt dagegen die Wirksamkeit der Impfung sowie deren mögliche Folgen/Nebenwirkungen zusammen mit ihrer Häufigkeit/Wahrscheinlichkeit.
  22. Ich bin Mitte Oktober 2021 von Chambéry nach Grenoble durch die Chartreuse getappt, größtenteils GR9 mit ein paar Abweichungen, mit vier Nächten im Zelt und noch einer Nacht im Hostel in Grenoble, An-/Abreise problemlos per Bahn. Mit hat es dort sehr gut gefallen (ich hatte aber auch grandioses Herbstwetter, stabil trocken und tagsüber noch sehr mild). Gefühlt komplett abgeschieden, obwohl man ja nur wenige km Luftlinie vom dicht bebauten Val d'Isère entfernt ist. Im Juli mag da aber auch mehr los sein. Ich bin die paar Tage autark gegangen. Auf einer längeren Tour wäre Resupply in Chambéry und Grenoble ja auch kein Thema. Wasserversorgung in der Chartreuse muss man schon etwas planen, fand ich aber noch ok, während es im Vercors wohl problematischer sein soll, wenn man auf der Höhe bleiben möchte. Vom Weg her auf dem GR9 m.E. nicht besonders anspruchsvoll, bis auf die Ecke um die Dent de Crolles herum, wo es etwas alpiner wird. Wenn man den großen Weg verlässt, kann man sich aber auch recht schnell auf einem doch schon recht kraxeligen Kletter-Zustieg oder einem der schmalen Bänder (sangles) entlang der steilen Felsen wiederfinden. @German Tourist hat Blog-Einträge zur Chartreuse und zum Vercors, die für dich auch noch interessant sein könnten.
  23. OT: Die Hüttenkost ist schon eher deftig, stimmt. Aber zumindest vegetarisch sollte immer irgendwie möglich sein. Auf der PK-Hütte am Asselstein hab ich letztens sehr leckere Spinatknödel bekommen. Und wer sagt denn, dass man Kuchen nicht auch als Mittag- oder Abendessen nehmen kann?
  24. mmaddin

    Lanshan 1

    Ja, genau das war bei mir und einem weiteren dem Autor bekannten Forums-Teilnehmer der Fall bzw. erforderlich. Lanshan 1 mit separatem Inner, also nicht Pro. @RaulDuke guckst du zB in diesem Thread
  25. Nicht speziell aufs Duplex bezogen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem: Ich fand diesen Artikel bei slowhiking.com über Heringe (bzw. gleich die ganze Artikelserie) sehr interessant, schön gemacht und mit vielen Denkanstößen, um das m.E. unvermeidliche "es kommt drauf an" besser selbst einschätzen zu können.
×
×
  • Neu erstellen...