Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

notenblog

Members
  • Gesamte Inhalte

    428
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle erstellten Inhalte von notenblog

  1. Was für eine Unterhose hast du am Tag an, die 158g wiegt?
  2. Au ja, und dann Fördersteig anschließen!
  3. Ach, so schlimm ist vorbuchen nicht. Einmal eine Excel-Tabelle und los. Juliana Trail vielleicht?
  4. Hi, das sind einige Features, die schwer in dieser Kombination zu finden sind. Schultertaschen sind gerne genommen, um Hüfttaschen zu ersetzen z. B. oder auf Seitentaschen für Flaschen zu verzichten. Bei 18-25L braucht man eigentlich keine 500g-Ruckis. Also zumindest, wenn man streng UL die Touren angeht. Wie ist denn deine Packliste, vielleicht kommen dann mehr Ideen?! Auf der letzten Hüttentour hatte ich einen Matador FreeRain 22L Rucksack, da könnte man evtl. Hüfttaschen und Schultertaschen anklemmen.
  5. Wolle mag ich für alles obenrum, bei Unterhosen fand ich Wolle (bisher) immer unangenehm vom Gefühl und schnell ausgeleiert vom Sitz (Icebreaker). Allerdings liegt hier jetzt auch eine Testbuxe von Wundersocks rum, die muss sich aber noch bewähren. Gut finde ich was mit Elastan oder ähnlichen Fäden, die für Sitz sorgen (also doch KuFa), gerne auch im Baumwollmix (😱 er hat das verbotene Wort ausgesprochen). So schlimm ist Baumwolle dann doch gar nicht - wenn man eine Waschgelegenheit hat. Modal wäre noch eine Option, z. B. mit Snocks hab ich gute Erfahrungen, ist aber schwerer als das Bauwollmix.
  6. Moin, ich konnte unfallfrei zweimal auf eine jeweils andere Karte wechseln und finde außer dem nervigen Button Premium auch keine weitere Einschränkung. Hoffentlich bleibt das so.
  7. Entweder runter bis Genua und da dem Sentiero Liguria folgen (warm, Meer, Lecker) oder Richtung Susa in die Berge, was vom GTA machen.
  8. Dann treffen wir uns also am 2.4.25 um 19 Uhr im Mezzo. Wir finden uns! Alle, die noch spontan Zeit haben, dürfen gerne dazukommen! @jtrail
  9. OT: Und jetzt hätte ich fast die Assoziation zu Bier gezogen. Aber das ist ein anderer Faden an anderer Stelle.
  10. Man hat mir früh als Wandertipp mal mitgegeben, langsamer zu laufen, als man kann, zu Trinken, bevor man durstig ist, zu Essen, bevor man hungrig ist und Pause zu machen, bevor man nicht mehr kann. Fuktioniert für mich. (+1 für die anderen beiden Beiträge)
  11. Ihr Lieben, ich schaffe es grad nicht, mich für ein WE festzulegen, deshalb gibt es nur diese kleine Umfrage für den einzigen Tag in der Woche, der grad frei ist. Hoffentlich schaffen es ein paar von euch! https://doodle.com/group-poll/participate/dw2Ynj1b
  12. Die Regenhose hast du ja schon auf rot gesetzt, rein zum Wandern/Bergwandern finde ich die TheOmm Halo Pants ganz gut, vor allem, seit ich die etwas enger hab schneidern lassen. Als Handschuhe kömen evtl. welche von Liod in Frage. Ganz persönlich frag ich ich ja, warum man Kopfhörer mitnimmt, aber das muss man selbst entscheiden. Die Stöcker kannte ich noch gar nicht, danke dafür.
  13. If you go deeper in Ultralight, you'll see that some things depends on when and where you walk - and what you want to pack. Maybe you tell us, what your plans are and what you like to pack? Cheers.
  14. Ich bin den Zweitäler-Steig mal im März gelaufen, da war es es noch erstaunlich schneeig, das spricht evtl. gegen TrailRunner und für Zustiegsschuhe. Ich kenne da aber keine mit breiter Zehenbox. Ansonsten war der Weg nicht so, dass ich ihn nicht auch mit Barfuß-Schuhen laufen würde. Das könntest du ja ab jetzt im Alltag trainieren. 20km sind schnell möglich (meine Meinung). Vielleicht mal eine Test-Tageswanderung machen? Auf der letzten Sommertour war ich von Altra LonePeak was den erhofften Komfort angeht eher enttäuscht, da schlagen sich Vivo-Trailrunner besser.
  15. Einfach Rasiercreme auftragen kommt nicht in Frage? Würde den Rasierpinsel sparen.
  16. Das Gute bei so einem Discounter ist ja, dass man ohne schlechtes Gewissen Sachen ausprobiert, um ein Gefühl für die benötigten Sachen (in diesem Fall die Größe zu bekommen) und dann hemmungslos beim Cottage seines Vertrauens kaufen kann (a. k. a. evtl. nachhaltig und regional).
  17. Ich bin kein großer Näher, aber das hier habe ich mal machen müssen dürfen: Link Kindermütze Vielleicht taugt das ja was.
  18. OT: Und ich dachte erst, warum schreibt der den Zahnwasser falsch. 🤔
  19. Alpha-Hoodies wie von Senchi Design gibt es in Europa z. B. von gpacks.it oder outliteside, wenn es mal wieder Material im Vorrat gibt und er Bock zum Schneidern hat. Sun Hoodies gibt es ja einige: eins, zwei. Über die Forumssuche findet man auch einen Faden dazu.
  20. Ich oute mich jetzt mal: Ich bin gar kein Trekker und bevorzuge Pensionen, Gasthäuser und Hotels (genau in der Reihenfolge). Jetzt noch ein spezielles Ultralight-Fernwandern-in-mitteleuropäischer-Reisetradition-des-ausgehenden-17.-Jahrhunderts zu gründen, um meine Inspiration für den Rucksackinhalt zu holen, wäre ja aber auch Quatsch. Letztlich kann man wohl festhalten, dass es Gründe gibt, warum man im Zelt schläft (Geldmangel, Unterkunftsmangel, Bock drauf) und Gründe dagegen (Schlafmangel oder sowas) und man es - wie eigentlich immer - von Tour, Wetter und persönlichen Vorlieben abhängig machen kannmusssollte.
  21. Ich hab nur beobachtet, wie ein Artikel im Einkaufskorb zuverlässig in den vergangenen vier Wochen teurer wurde und jetzt auf den Ur-Preis „rabattiert“ ist. ¯\_(ツ)_/¯
  22. Cool wäre natürlich auch, wenn strukturell etwas passieren würde. Als sowas wie so feste Schlafstätten, wo man ein Bett mit Bettwäsche und etwas zu Essen kriegt, dann bräuchte man Zelt und den andern Rumms gar nicht. Ich hab sogar schon eine Namensidee, man könnte es Gasthaus nennen. Ist aber vielleicht auch etwas zu abgefahren visionär.
  23. Dies mit den modularen Schuhen, das wäre was. Minimal/Barfuß-Sandalen im Sommer, bei Regen dann Schlammsohlenunterbau und Gore-Tex-Wasserabweisungsdecke (ich mag die deutsche Sprache, wieso?!)!
  24. Auf Etappe 16 gibt es jetzt wohl offiziell einen Zeltplatz: https://www.goldsteig-wandern.de/service/aktuelles/aktuelle-tipps-und-veranstaltungen/erster-nationalpark-zeltplatz-in-scheuereck Ansonsten schließe ich mich an, der Nationalpark war der beste Teil! Kurz vor Mauth würde ich übrigens mal kurz den Goldsteig verlassen und durch den Tierpark schlendern.
  25. Jo, und Napoleon und 2. Weltkriegsnachwirren und und und...
×
×
  • Neu erstellen...