Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mr. Riös

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mr. Riös

  1. Leider wurden in Frankreich in der Vergangenheit mehr als doppelt so viel Pestizide verbraucht (Hintergrund - Deutschlandfunk: Integrierter Pflanzenschutz - Ackerglück ohne Chemiekeule), das wirkt natürlich nachhaltig.
  2. Aber lass die Schuhe nach dem einschmieren auf der Fensterbank / auf dem Balkon trocknen. Die BTXE willst du nicht in der Wohnung haben.
  3. Die Uniqlo hatte ich auch im Auge, aber als ich sie in der Hand hatte fand ich sie doch nen bisschen zu dünn. Die Menge an Daunen in der Jacke würde mich interessieren. @Manuel Julian: Hast du sie? Bist du zufrieden?
  4. Hier ist nen sehr interessanter Podcast zu dem Thema: Frank Lachmann ernährt sich aus praktischen Gründen aus selbstgemixtem Pulver. Kostet ca. 3 - 5 € pro Tag. 326 g pro Tag für 1686 kcal, das sind 517 kcal pro 100 g. Gewicht geht also ganz gut. Die Energiemenge müsste man für unsere Zwecke natürlich anpassen. Sein Aktuelles Rezept enthält 14 Zutaten. Schmeckt nen bisschen wie Kaba, meint er. Eine Mischung aus solchem Pulver und leckeren Sachen könnte funktionieren.
  5. Wo? Kann ich grad nicht finden.
  6. Ich bin mit dem guten alten BC700 ganz zufrieden, aber C und D gut laden zu können wäre auch fein..
  7. Also mit dem hier von shelby bin ich ganz gut klargekommen. Ne Hose ist aber auch einfacher als ne Jacke.
  8. Warum wird da eigentlich bei beiden Angeboten das Zertifikat vom TUV Rheinland so hervorgehoben?
  9. Hier ist das Bild und der Name unter einer URL zu finden. Patent-Streitigkeiten sind da leider vorprogrammiert.
  10. Ein gutes Jacken-Schnittmuster würde mich auch interessieren, auch wenn der TO da ja nun kein Interesse mehr dran hat. Hat da zufällig jemand was?
  11. Da reicht ne Feile, nen Schleifstein oder sogar nen Bordstein. Du musst ordentlich den Rand abfeilen bis man überall die zwei Schichten sieht. Dann am Deckel ziehen und er ist draußen. Prost!
  12. Ich habs mit ner Schere gemacht, ne billige Haarschere aus der Bucht. Normale Haushaltsscheren kann man bei Silnylon vergessen. Apropos: Was willst du eigentlich schneiden? Wenn du komplexere Formen als Rechtecke schneiden willst, natürlich mit Kreide vorzeichnen. Man muss da aber Pausen einlegen wegen drohender Verrücktheit.
  13. Die H7R würde ich wegen des Kabels nicht nehmen. Das bricht irgendwann. Die sehen alle nicht wasserdicht aus. Ich würde von denen auf Grund des Gewichts die S-flex nehmen.
  14. Meinst du ein Ikea Mysa Gräs Quilt? Ich will mir in naher Zukunft aus so einer Decke ein Überquilt nähen. Welches ist dein anderer Quilt?
  15. @micha: Ich hab die PN nochmal abgeschickt, irgendwie ist das hier leider nicht so zuverlässig. Ist sie dieses mal angekommen?
  16. Den Gedankengang hatte ich auch schon. Es kommt halt drauf an, ob man mit einmal spritzen auskommt. Dann würde der AZBlaste besser abschneiden. @micha: Wie oft spritzt man so? Wenn du die gekrümmte Spitze abschneidest, schneidest du ja auch die Verjüngung am Ende mit ab. Dadurch kommt dann nicht mehr genug Druck zustande. Das hat hier schon jemand weiter oben erwähnt. Ich bin gespannt auf die Details.
  17. Die Doku kann man sich mit Mediathek View grad runterladen.
  18. Für mich bitte nur eine Flasche Ich glaube die kleine Warensendung für .90 € ist das günstigste. Vielen Dank!!
  19. OT: Also ich mach da immer einfach ein Auge zu. Das reicht um kurz mal mit dem anderen Auge und der Lampe was zu machen.
  20. Ich hab es immer gewusst... Du bist Frank Plasberg's Alter Ego!
  21. Wenn ein Li-Ion Akku, z. B. ein 18650er, tiefenentladen oder überladen ist, kann er ausgasen. Tut er dies in einem verschlossenen Rohr hat man eine Rohrbombe. Das Ergebnis ist nicht so witzig. Und sowas mit ner Stirnlampe ... Um das zu vermeiden, haben die teureren Akkus Schutzschaltungen (in der Beschreibung steht protected also mit Schutzschaltung oder unprotected). Akkus ohne solche Schutzschaltungen dürfen in D eigentlich nicht mehr verkauft werden. Man kann sie aber immernoch bestellen oder aus alten Laptop-Akkus holen. Zusätzlich haben die ZL's mit diesen Akkus auch noch Schutzschaltungen und hoffentlich auch ein Überdruckventil über den Knopf. Das weiss ich aber nicht, sie sind ja auch Wasserdicht. Ich habe mich wegen der Verfügbarkeit der AA's, Sicherheit und Gewicht für diese entschieden. Der große Vorteil von den 18650ern ist die höhere Energiedichte (2,5 fach) und die höhere Spannung und damit verbunden das stärkere Licht (1100 lumen zu 280 lumen max).
  22. @ALF: Ich finde die Floody-Versionen sind sehr Praxistauglich. In der Mitte des Kegels ist es am hellsten und wird zum Rand immer weniger, aber ohne eine störende "Lichtkante". Man kann in dem Lichtkegel gut hantieren, ohne den Kopf immer in der optimalen Position haben zu müssen. Beim Wandern sieht man, je nachdem wie hell die Lampe eingestellt ist, den Wegrand noch ganz gut. Bin aber lange nicht mehr bei völliger Dunkelheit gewandert, meist finde ich es angenehmer ganz ohne Lampe etwas langsamer zu wandern und die Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen. Die AA-Version auf volle pulle reicht an Kreuzungen locker um ein Schild zu finden und zu lesen. Auf Geröllfeldern war ich damit noch nicht unterwegs.
  23. Mr. Riös

    Schnäppchen

    Der andere Shop mit den Plastik Griffen hat endlich geantwortet: ca. 450 g pro Stock, damit also noch schwerer als die Kork Griffe.
  24. Die H52Fw wiegt mit Kopfband ohne Akku 50 g und 73 g mit Akku, damit ist sie bis jetzt die schwerste. Aber sie ist meines Wissens nach auch die effizienteste. Besonders gefallen mir die niedrigsten Dimmstufen. Damit kann man so gut wie nicht gesehen werden wenn man nachts im Wald das Tarp aufspannt, da man grade soviel Licht wie nötig hat.
  25. Ich würde dir zu einer Zebralight H52Fw mit Eneloop Akku raten. Die hat Dimmstufen in einer sinnvollen Aufteilung und ist wasserdicht, allerdings nicht ganz UL sondern ehr so L. AA Akkus und Batterien bei Kälte sind immer schwierig. Da musst du dann Lithium-Zellen kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...