Für meine Weltreise habe ich einen Rucksack von Mardingtop geschenkt bekommen, 75L, 2,26KG. Er hat mir bisher auch echt gute Dienste geleistet und ich finde ihn grundsätzlich toll. Im Sommer war ich allerdings auf dem Jakobsweg (Strecke Porto bis Santiago de Compostela) unterwegs und habe zweierlei Dinge festgestellt: Die ersten Tage waren die Hölle vom Gewicht auf meinem Rücken und die Wochen (!!) nach der Tour waren die Hölle, als meinem Rücken dieses Gewicht auf einmal fehlte. Ich will definitiv noch weitere Routen pilgern, aber muss dafür stark an Gewicht reduzieren. (Ja, mir ist bewusst, dass ich auch viel am Inhalt ändern muss, aber ich fang beim Rucksack an 😉)
Long story short: Ich brauche bitte Empfehlungen für gute UL-Rucksäcke, die sich nicht nur für kurze Wanderungen eignen, sondern für mich als Backpacker dauerhaft von nutzen sind. Gibt es hier vllt auch ein paar Leute, die den Jakobsweg auf ihrer Weltreise auch gegangen sind und mir da was empfehlen können?
Freue mich auf eure Antworten! 💪
Edit vom Mod: Ich habe diesen Thread in 'Schwerer als UL' verschoben, um die Auswahl der möglichen Vorschläge etwas zu erweitern. Ich glaube nämlich eher nicht, dass sich die sehr leichten Rucksäcke, die hier beliebt sind, für das 'Backpacking' im Sinne des Autors eignen (nämlich auch generell als Reiserucksack). Den ursprünglichen Titel 'UL Backpacking' habe ich entsprechend abgeändert. @AlexWander: 'Backpacking' bezeichnet hier im Forum meist das UL-Trekking und nicht das Globetrotten.