
HelgaUnterwegs
New Members-
Gesamte Inhalte
150 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Glossar
Magazin
Alle erstellten Inhalte von HelgaUnterwegs
-
SWCP - Von Crackington Haven nach Newquay und Lizard nach Par
HelgaUnterwegs antwortete auf izi's Thema in Reiseberichte
@izi Wieder einmal vielen Dank, dass wir mitwandern durften. -
Im hoffe im Gegenteil, dass ich es wenigstens noch im Sommer verkraften werde. Zelte finde ich kuschelig. Mit dem Essen unterwegs habe ich deutlich größere Schwierigkeiten.
-
OT: Ich glaube nicht, dass du die einzige hier bist.
-
Wie oft schlaft Ihr auf Tour in Hotels, Pensionen, Hütten oder Jugendherbergen? Ungefähr alle drei oder vier Tage? Und warum? Zum Duschen, zum Aufladen der Powerbanks, einfach aus Lust auf ein gutes Bett?
-
Back Country Ski
HelgaUnterwegs antwortete auf martinfarrent's Thema in UL in anderen Outdoor-Sportarten
Pulka musste ich auch erst einmal nachschauen. Muss das Gelände dafür eher flach sein? Oder hätte ich zum Beispiel auch im Taunus oder im Harz was davon? -
Back Country Ski
HelgaUnterwegs antwortete auf martinfarrent's Thema in UL in anderen Outdoor-Sportarten
Ich finde das kommt auf den Fall an. Wenn dich eine Wikingerhorde in der Sauna überfällt, hätte diese Art von Flucht eine Menge Vorteile, oder? Wer das dann kann, ist doch alles anderes als "stupid", mein Lieber! -
Das wird mir langsam klar. Ich werde sie erst einmal meiden.
-
Das würde mich tatsächlich sehr interessieren. Danke.
-
Vom Gesicht abgesehen, finde ich sie fast perfekt, aber nur fast. Wäre sie nicht noch besser, wenn die Enddreiecke aus wasserdichtem Stoff wären?
-
Back Country Ski
HelgaUnterwegs antwortete auf martinfarrent's Thema in UL in anderen Outdoor-Sportarten
Ich hatte gehofft, mir hier einen Überblick über ein gutes Einsteigerset bilden zu können. Ich denke an Touren zum Beispiel im Sauerland oder in der Eifel. -
1000€ für Gear - wie beschenkt Ihr Euch selbst?
HelgaUnterwegs antwortete auf Biker2Hiker's Thema in Philosophie
Ich finde die Frage (leider?) nicht so theoretisch. Ob es jetzt unbedingt 1000€ sind, sei dahingestellt, aber als immer noch relative Anfängerin, finde ich das Geld, das ich eigentlich gar nicht ausgeben sollte, immer wieder für Ausrüstungskäufe. Manche Gegenstände besitze ich im UL-Rausch sogar schon doppelt, obwohl ich weder die eine noch die andere Version überhaupt ausprobiert habe. Da habe ich mir zum Beispiel einen Filter gekauft und hier dann von leichteren gelesen. Jetzt habe ich zwei und beide sind noch 'jungfräulich'. -
Aber so was sagt man doch nicht, mein Lieber. (Ist nur ein Witz, bitte nicht lynchen.)
-
Einmal wieder superschön, @J_P. Ihr wart zu zweit unterwegs, oder? Kannst du mir sagen, welches Zelt Ihr benutzt habt?
-
Back Country Ski
HelgaUnterwegs antwortete auf martinfarrent's Thema in UL in anderen Outdoor-Sportarten
Das kann ich insofern bestätigen, als dass ich mir natürlich schon ein paar Mal Langlaufski geliehen habe, wenn ich zum alpinen Skifahren in den Alpen war. Selbst leichte Abfahrten haben damit ganz schön Nerven gekostet. Einfach ziehen lassen? In der Loipe wäre das bestimmt physisch möglich gewesen, mir aber mental nicht, weil ich das Gefühl der Kontrolle zu sehr vermisst habe. Ich bin einfach nicht darauf gedrillt, dass mir die Eingreifmöglichkeiten so gering vorkommen. Wie lernt man, damit umzugehen? -
Ich habe im Internet gesehen, dass manche Leute auch eine Carbon-Patrone in die Filterkette hängen. Dieses Produkt habe ich gefunden. https://eu.katadyngroup.com/produkte/wasseraufbereitung/ersatzteile/1069/combi-patrone-ac-einheit Es soll gegen Chemikalien helfen, aber in welchem Umfang steht da nicht. Benutzt du so was auch? Wie zuverlässig ist diese Idee? Es wäre ja schön, wenn unbekanntes Wasser dadurch sicherer werden würde.
-
Dem entnehme ich, dass das Classic SD für dich kein Outdoor-Messer ist? Ich dachte eigentlich, dass viele UL-Leute genau dieses Messer bevorzugt einpacken. Wo liegen nach deiner Meinung seine Mängel?
-
Ein Freund von mir geht seit Jahrzehnten zwei oder drei Mal im Jahr auf eine lange Tour von bis zu drei Wochen. Aber er hält gar nichts von Tageswanderungen und macht auch nie welche. Für ihn ist eine Wanderung, die keine Reise ist, absolut nicht attraktiv. Das wäre nur ein längerer Spaziergang, sagt er. Ich finde seine Einstellung neutral gesagt ein bisschen verblüffend, aber wie seht Ihr das? Gibt es auch hier Leute, die mit Tageswanderungen nichts anfangen können? Zählt nur die richtige Trekkingtour?
-
Ich habe eine vielleicht etwas naive Frage, aber wie erkennt Ihr überhaupt, welche jungen Bäume und Äste schon stark genug für Eure Hängematten sind? Gibt es Minimalumfänge, vielleicht sogar für jede Baumart?
-
Danke, das macht Sinn. Aber es muss dafür doch Leichteres als das Teil von Steripen geben? Vielleicht etwas Improvisiertes? Wäre ein Stück Damenstrumpf engmaschig genug?
-
Ich habe mal gelesen, dass sich Vorfilter sowieso auch bei anderen Methoden wie zB Tabletten lohnen, aber manchmal sogar auch in Kombination mit richtigen Filtern. Ist da was dran, oder ist das doppelt gemoppelt?
-
UL-Ausrüstung, die dringend jemand realisieren muss ...
HelgaUnterwegs antwortete auf Steintanz's Thema in Ausrüstung
Modulare Trailrunner, die abends Sandalen sind? Nee, nicht ganz ernst. -
Ersatzsocken als Handschuhe, das habe ich mal gelesen. Vorteil? Bei Regen sind gleich alle Socken nass. Du musst das Ersatzpaar also nicht erst in eine Pfütze werfen.