Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HelgaUnterwegs

New Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja... okay. Noch bietet das Wetter zum Glück keine so richtige Gelegenheit. Aber ich mache es. Irgendwie. Fast ganz sicher. Versprochen!
  2. Eine ähnliche Frage: Was ist von den Dörrgeräten zu halten, die es bei Aldi immer wieder gibt? Kennt sich jemand aus? Reicht so eins für den Anfang?
  3. Danke dir! Ich muss nur aufpassen, dass ich mich überhaupt noch traue und nicht fürchte, dass sogar alles zusammen noch zu wenig sein könnte! Meine Fantasien beißen sich nun immer weiter in den Schwanz und ich denke, besser wird das erst nach dem ersten Versuch im Echtleben. Ich glaube, ich nehme deinen Rat an und baue gleichzeitig eine Exit-Strategie ein, wie von @Kay vorgeschlagen. Also doppelt gemoppelt. Bin schon recht unverschämt feige, oder? Nö... umsichtig nenne ich das mal.
  4. Wofür wäre der Liner denn so wichtig, wenn ich fragen darf. Wird es damit irgendwie wärmer oder weniger zugig?
  5. Eine (ganz kleine) Lanze für die 'Elitären' möchte ich aber doch brechen, weil ich glaube, dass die meisten von uns insgeheim eine harmlose elitäre Ader haben. Wir sind doch überall im Leben heute so anonym und kommen uns manchmal sehr verzichtbar vor, dass es auch einfach mal gut tut, sich auf irgendeinem Gebiet wie 'Elite' vorzukommen. Natürlich darf das nicht in Aggression, Überheblichkeit und Gemeinheiten ausarten, so wie sie hier angedeutet worden sind. Aber selbst ich als recht ahnungslose Einsteigerin erwische mich schon im Freundeskreis dabei, dass ich Wert darauf lege, keine 'ganz normale' Wanderin zu sein.
  6. Die Arbeit sieht toll aus, @izi, aber kannst du einer Einsteigerin wie mir die Vorteile eines solchen Systems kurz erklären? Das wäre sehr lieb!
  7. Ich stehe gerade vor der Entscheidung über ein neues Zelt. Rainbow (gern gebraucht) oder Lunar Solo? Um diese beiden Modelle kreisen meine Überlegungen. Ist das Carbongestänge bei neuen Rainbows wirklich so eine Verschlechterung? @khyal scheint ja diese Neuerung zu bedauern. Wäre ein Lunar Solo mit einem dicken Trekkingstock aufgestellt vielleicht ein bisschen stabiler? Außerdem weiß ich, dass beide Zelte eher für Frühjahr bis Herbst geeignet sind. Trotzdem frage ich mich, welches notfalls das beste Winterzelt wäre.
  8. Beide Erklärungen leuchten sehr gut ein. Danke @wilbo und @martinfarrent! Meine Furcht vor dem Einfrieren wird dadurch zwar nicht unbedingt geringer, wandelt sich aber vielleicht schon ein kleines bisschen in gesunden Respekt um, was ja immerhin informierter klingt als "nackte Angst".
  9. Hm. Die Vorstellung finde ich jetzt gewöhnungsbedürftig. Aber sowas von! An solchen Ideen merke ich, dass noch viel Einstieg vor mir liegt!
  10. Ich bin (begeisterte) Forumseinsteigerin und auch ziemlich frische UL-Konvertitin, eigentlich überhaupt noch recht frische Outdoorfrau. Aber ich erlaube mir, in diesem Thread etwas beizutragen. Ich habe eine Definition von UL, oder vielmehr ein Empfinden dazu, das ich nicht in alle Einzelheiten ausformulieren muss/will. Ihr habt wahrscheinlich alle euer eigenes Bild von der Materie. Was ich richtig leicht finde, das finden manche von euch bestimmt zu schwer und andere zu gewagt. Aber ich gehe so weit, wie ich es momentan kann: ob finanziell, vom Gefühl her oder sonstiges. Und ich glaube, das tun so gut wie alle hier. Dass wir uns gegenseitig freundlich auf Alternativen hinweisen, halte ich für das (eigentlich selbstverständliche) Salz in der Suppe. Dafür braucht es aber doch kein Korsett! Das Wichtigste ist für mich die Toleranz. Damit meine ich, dass wir uns alle gegenseitig unterstellen sollten, es konstruktiv in Richtung UL zu meinen. Dann leiste ich mir vielleicht einen gewichtstechnischen Klops und bekomme es mit einem Lächeln mitgeteilt. So what?
  11. Du entschuldigst hoffentlich, wenn ich deinen Vorschlag ein bisschen draufhauend/maskulin finde. Danke! Das ist eine gute Idee. Den Walchensee kenne ich sogar ganz gut und könnte mir fast schon im Kopf so einen Weg zusammenstückeln. Vielleicht gibt es ja auch ähnliche 'Hotspots' im Schwarzwald, wo ich mich aber nicht so gut auskenne. Da will ich nämlich unbedingt demnächst wandern!
  12. Solche Routen klingen nach einer guten Idee. Danke schon mal für die Vorschläge. Gibt es eine solche vielfrequentierte Tour vielleicht auch in den Voralpen oder im Schwarzwald?
  13. OT: Das sieht wirklich sehr idyllisch aus und weckt Interesse an einer Nachahmung, zumindest erstmal zaghaft/theoretisch. Hast du irgendwo einen Bericht über die Tour geschrieben?
  14. Kaum hier, stelle ich schon die zweite Frage. Ich hoffe, das ist okay und eigentlich ist sie mir auch peinlich. Aber ich habe mich auf meinen paar Touren bislang öfter mal abends im Zelt ein bisschen einsam gefühlt. Nicht unbedingt so sehr, dass ich ein Gespräch wollte. Aber schon so, dass ich einfach Menschen um mich herum haben wollte. Es kam so weit, dass ich fast jede zweite oder dritte Nacht im Hotel war und in ein Restaurant ging. Dabei kam ich mir als Treckerin aber ziemlich dilettantisch vor. 😀 Geht es euch auch manchmal so und was macht Ihr dann?
  15. Meinst du damit diese UL Biwaksäcke von Mountain Equipment? Die wiegen ja auch nur 110 g. Lieben Dank für den Hinweis auf VBL, denn davon hatte ich bis heute nur flüchtig gehört und dachte, so etwas machen nur Polarforscher*innen. Das ist ja auch wohl nicht ganz so eklig, wie ich es mir vorgestellt habe. Im Notfall würde ich mich jedenfalls bestimmt nicht lange zieren.
×
×
  • Neu erstellen...