Moin,
ich bin Jan, Jahrgang 92, aus dem Münsterland. Mit "dem Outdoor" fing es im Studium im Harz bei mir an, mit Wohnheimsfreunden sind wir im November mit zwei Übernachtungen den Brocken hochgewandert und haben dabei schon Mal eine Menge Anfängerfehler mitgemacht: Fast alle hatten einen viel zu schweren Rucksack, einer hatte keine Isomatte dabei - der Boden war aber trotzdem gefroren, Essen wollten wir in Torfhaus nachkaufen - hier fragten wir jemanden nach Supermärkten "wo kaufen denn die Leute ein, die hier wohnen" worauf die Antwort "hier wohnen? Wer wohnte denn hier?!" kam. Beim Outdoorladen hätte man wohl Gefriergetrocknetes holen können.
Trotzdem haben wir weitergemacht und dank ERASMUS konnte ich 2015 Muddus, Padjelanta etc. in den Sommerferien erwandern. 2016 gabs eine 4-monatige Ablenkung von der Bachelorarbeit: Trekking Guide im schwedischen Lappland.
Seitdem bin ich aber eher in Richtung Bikepacking gelangt, wo das Gewicht zwar relevant ist, das Packmaß aber Vorrang hat. Und verkürze so fröhlich meine Oberschenkelmuskulatur, wenn ich von der Arbeit am Rechner aufs Fahrrad hüpfe
Ich freue mich jedenfalls, hier im Forum - endlich auch als angemeldetes Mitglied - viel zu lernen und sich auszutauschen.
Wie schließt man hier ab? Glück auf?