Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

wechsel-wild

New Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Schöner Thread! Bin 2017 durch meine Mutter (damals 84 Jahre alt) völlig untrainiert (konnte nach Schlüsselbeinbruch gerade nicht Rad fahren) zum Pilgern gekommen und auf Suche nach Gewichtsersparnis quasi aus Notwehr in diesem Forum gelandet. Dann markierte Wanderwege probiert und jetzt immer öfter Unmarkiertes und Selbstgeplantes, allein oder zu zweit. Hätte ich mich früher nicht getraut, da hat mich die Tracking-App „empowered“.
  2. Also unter Nachhaltigkeitsbericht > Unternehmen > Ökologie an den Standorten gibt es schon Zahlen und Daten…
  3. Ja, klar das ist Werbung. Aber in meinen Augen „sympathische“ Werbung. (Immerhin soll man eine bestimmte Strecke wandern, nicht eine bestimmte Menge Bier trinken Und das Konzept, dass Unternehmen etwas für ihre Region tun und damit für sich selbst werben, trifft ja durchaus auf Lücken, die anderweitig nicht oder nicht so schnell geschlossen werden. (Bei uns auf dem Land finanzieren z.B. die Sparkassen und Banken einiges an Jugendarbeit, Sport, Fördervereinen… Und ein größeres Unternehmen sponsort das Material, wenn sich seine Mitarbeiter ehrenamtlich engagieren.) Und wenn die das tun, warum nicht damit werben? Würden wir wahrnehmen, dass die Brauerei für die Bergwacht spendet, wenn sie es nicht bewerben würde? Und wird die Sache an sich, also die Spende, „schlechter“ oder unmoralisch oder so, weil sie mit Werbung, also Eigennutz, verbunden wird? Solange Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt…
  4. Wow, das ging schnell. Und genau die Infos, die ich brauchte! Herzlichen Dank!
  5. Hier dürfen sich Kühe oder Schafe nicht ausruhen. Gesehen im Lötschental.
  6. Hallo zusammen, ich hoffe, das läuft jetzt nicht unter Missbrauch des Forums, weil nicht spezifisch ultralight: Unsere Familie (erwachsene Kinder) ist gerade und noch ein paar Tage im Wallis und wollte eigentlich Tagestouren unternehmen, möglichst weit oben, oberhalb 2000m üNN (wir kommen aus dem Mittelgebirge), so 600 bis 1000hm im Aufstieg und 8 bis 14 km Länge. Nun „hat“ eins der Kinder „Knie“, vor allem bergab. Ich suche also nach Tagestouren, die möglichst keinen oder nur geringen, nicht steilen Bergab-Anteil haben. Und dann auch irgendeine Rückkehr-Möglichkeit per Bergbahn oder ÖPNV. Hat jemand eine Idee, wo/wie ich solche Touren finden kann? (Aus eigener Erfahrung kenne ich den Gemmi-Aufstieg und den Sorebois-Höhenweg. Beide kann man bergauf laufen und mit der Bergbahn zurück. Allerdings haben wir beides eben auch schon mehrfach gemacht.) Das Netz ist voll mit Touren, aber wie kann ich die filtern nach meinen Wünschen? Sorry wenn das hier nicht der richtige Platz ist. Gern auch verschieben. VG, wild-wechsel
  7. Ich bin lieber ohne unterwegs, weil ich gern die Hände frei hab (z.B. fürs Handy: Fotografieren, Orientieren, …) Man kann argumentieren, mit Stöcken wäre es sicherer bzgl. Balance-Halten in schwierigem Gelände. Andererseits: immer Hilfe bei der Balance ist vielleicht auch nicht so gut (use it or lose it). Wo ich sie hilfreich finde: auf langen steilen Abstiegen, beim Furten (wie schon jemand anmerkte), bei der Querung von kleineren Schneefeldern. Dann reicht mir aber ein einzelner. Auch noch super: in spärlich möblierten Pilgerunterkünften taugen die auch als Wäscheleinen-Ersatz.
  8. Von Köln aus mit dem Zug nach Aachen und dann Eifelsteig. Zauberhaft und abwechslungsreich. Wie es mit Zelten aussieht, weiß ich allerdings nicht. https://www.eifelsteig.de/
  9. Hej, schöne Tour. Ich hab keinen Hund, aber braucht man drei Leinen? Die Matte vom Hund ist länger als die vom Menschen - wie groß ist der Hund? Keine Seife oder so für das Pipituch für 16 Tage?
  10. Hej zusammen, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, nachdem ich hier schon seit 2017 mitlese. Auf der Suche nach Gewicht-Spar-Tipps für meine erste Pilgertour war ich hier fündig geworden (danke!) und bin geblieben, weil es hier immer noch und immer wieder so viel zu entdecken gibt. Und in den Reiseberichten und Tourvorbereitungsthreads zu lesen, ist ein bisschen wie selber unterwegs sein. Weckt auf jeden Fall Fernweh… Ich wohne in Rheinland-Pfalz und bin hauptsächlich auf Tagestouren unterwegs, hin und wieder auch mal zwei oder drei Tage am Stück, und einmal im Jahr mit einer kleinen Truppe so 7 bis 10 Tage Pilgern in Deutschland. Ohne Zelt, aber schon auch mit abenteuerlichen Schlafstätten. Weit entfernt von echtem UL-Trekking, aber doch mit einem deutlichen Trend zum Immer-Weniger-Mitnehmen. So freue ich mich auf noch weiteres Interessantes in diesem Forum und wer weiß, vielleicht kann ich ja auch mal was beitragen… Viele Grüße aus der Eifel wechsel-wild
  11. Hm, grübel: 30 mg sind 0,03 g 1 kg sind 1000 g 0,03 g von 1000 g sind eher so 0,003 % UL-Fehlerteufelchen oder mach ich was falsch?
×
×
  • Neu erstellen...