Hallo zusammen,
ich suche einen Schlafsack bis 300€ zum Bikepacken. Die nächste Tour ist im Juli in Slowenien. Teilweise verläuft die Strecke (West Loop) in den Alpen.
Temperaturbereich
Laut Klimatabelle wird es in Slowenien ca. 10-15°C. Vermutlich campen wir immer unter 1000 Höhenmetern. Der Schlafsack sollte von Mai bis September einsetzbar sein.
Zu mir
Männlich, 175cm, 63kg, schmale Statur
Kälteempfinden
Aktuell habe ich einen Mountain Equipment Classic 500 Schlafsack (Komfort 0°C) und eine Decathlon-Matte mit R-Wert 1,6. Dazu ein Seideninlett. Ich empfand diese Kombi bei 5°C als etwas kalt, was aber vermutlich am niedrigen R-Wert meiner Matte liegt oder auch daran, dass der ME Classic Schlafsack für mich etwas zu groß ist. Letztes Jahr war ich in Dänemark unterwegs und bei ca. 13°C nachts war der Classic 500 zu warm, daher schaue ich gerade nach einem neuen Schlafsack.
Bewegungsfreiheit
Ich schlafe auf der Seite, aber da ich meistens im Inlett bin, ist die Bewegungsfreiheit sowieso eingeschränkt.
Priorität
Geringes Packmaß, da ich wenig Platz beim Bikepacking habe.
Aktuell ist der Cumulus Lite-Line 200 mein Favorit (Komfort 9°C). Cumulus bietet an, den Schlafsack mit 30g zusätzlicher Daune zu füllen, was die Komforttemperatur auf 7°C erhöht. Das Packmaß bleibt jedoch gleich. Was haltet ihr davon? Ein Schlafsack mit 7°C ist vermutlich etwas vielseitiger einsetzbar, dachte ich mir.
Habt ihr noch andere Empfehlungen? Quilts sind glaube ich nichts für mich, habe ich aber noch nicht ausprobiert.