t123
Member.-
Gesamte Inhalte
113 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
5
t123 hat zuletzt am 15. März gewonnen
t123 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
ConTour reagierte auf Beitrag im Thema: Neue Ultraleicht-Ausrüstung
-
zpacks ist ohne schnüre, das stargazer mit.
-
Demnächst gehts mal wieder raus, leider muss für Notfälle das mobile Büro mit (Pad). Nachts wirds wohl so leicht unter Null und drunter, mit Wind ggf. unangenehmer, bei Niederschlägen Winterraum oder Biwakschachtel/Abstieg. Hat jemand hier mal gemessen, wieviel Leistung so eine NB 20000 (erste Version, 341 Gr., gut erhalten) bei Kälte verliert? Ist es ggf. sinnvoller, die alte 5000er Powerbank mitzunehmen, die ich warm halten kann weil körpernah getragen?
-
Alter Hund ist doof, der kann auch noch krank sein. Geh zu nem Arzt, der Hundebissfolgen schon mal hatte und drüber nachgedacht hat. Mach die Anzeige. Lass Dich anwaltlich vertreten, damit jemand die Akte beobachtet und rechtzeitig eine Einstellungsbeschwerde schreibt, falls eine zu schreiben ist. Ggf. auch Hundebesitzer mal anschreiben lassen, was der Hund so hat. Eine Bekannte laboriert seit 2 Jahren an einem aussergewöhnlich unglücklich verlaufenen, zunächst völlig harmlosen Hundebiss (war kaum was zu sehen), in dessen Folge sich ein Nerventeil entzündet hat. OP nach 1,5 Jahren und Bein immer noch dick und äusserst schmerzhaft. Geht an Stöcken und Wandern ist nicht mehr. Zum Glück wohl ähnlich unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Gute Besserung und Glück.
-
Montbell UL Thermawrap Jacket alte Version men's ("241 Gr") für 145, alle Grössen, "begrenzt": Link
-
kai reagierte auf Beitrag im Thema: Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...
-
kai reagierte auf Beitrag im Thema: Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...
-
masui_ reagierte auf Beitrag im Thema: Nanu? 2,5 cm selbstaufblasende komfortabler als 5 cm Luftmatte? :-o
-
Roiber reagierte auf Beitrag im Thema: Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...
-
mmaddin reagierte auf Beitrag im Thema: Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...
-
Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...
t123 antwortete auf ibex's Thema in Leicht und Seicht
Nb: nicht meine Schuhe und ich komm auch nicht aus Krefeld. -
Nanu? 2,5 cm selbstaufblasende komfortabler als 5 cm Luftmatte? :-o
t123 antwortete auf DerLandstreicher's Thema in Ausrüstung
also (für die 2.5): der schaum ist gleichmässig verteilt und sie ist klassisch "oval" geschnitten, nicht mit den verschmalungen wie die grip. nun ja, eine dieser Heavy Matten habe ich jetzt im Büro, ersetzt die uralte Schaum-TAR gleichen Gewichts (ü 650 irgendwas). Die "ultralite sl" hab ich schon 3 Jahre, problemlos, aber gehöre zu den Leuten mit 4 Wochen Jahresurlaub... -
RaulDuke reagierte auf Beitrag im Thema: Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...
-
BitPoet reagierte auf Beitrag im Thema: Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...
-
Du weisst, dass du ein wahrer ULer bist wenn...
t123 antwortete auf ibex's Thema in Leicht und Seicht
wenn Dir erst beim Wiegen auffällt, dass Dein linker Schuh grösser ist als der rechte. Tatsächlich ist der linke Schuh 3 mm länger als der rechte. Und hat ein Etikett drin, auf dem 41 steht. Der rechte hat ein Etikett drin, auf dem 40,5 steht. War vor 3 Jahren im Sale. Jetzt sind die Sohlen runter, der Stoff hat gelitten, wir wollen bald wieder los und den gleichen Schuh gibts wieder im Sale. Welche Grösse eigentlich? Meine Freundin greift sich den einen Schuh, ich den anderen... Unterwegs nie aufgefallen. -
Nanu? 2,5 cm selbstaufblasende komfortabler als 5 cm Luftmatte? :-o
t123 antwortete auf DerLandstreicher's Thema in Ausrüstung
Mir hat lange die 2.5 gereicht, halt plus Kopfkissen. Dann hatte ich kurz gewechselt zu 0,5 cm Schaum (wg Packmass in 2 ungleiche Teile zerschnippelt und gefaltet). Dann zur Ven. Dann hab ich akzeptiert, dass ich schon alt bin und schlafe seitdem auf der schmalen Klymit "ultralite sl" besser denn je (mit Kopfkissen). Ich denke, die Riffelung ist einfach optimal für Seitenschläfer. TAR hatte ich mal ausgeliehen, schrecklich. In D kommt manchmal die Schaummatte mit (schon arg zerfetzt) oder die Ven (Partybesuche). Mit der Luftmatte kommt aus Gründen der Redundanz ein Torso-Stück Schaummatte mit, kann man ja auch zum Sitzen verwenden. Schaummatte ist in R und mir deshalb "zu kurz". "Selbstverständlich" (dachte ich) stehn die Füsse über (Rucksack) und nicht der Kopf. -
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Übersichtskarte für den GR20 (selbstgemacht)
-
Zum Stichwort Frühbuchen: Bin mit dem Frühbuchen reingefallen, weil ich das mehr als 3 Monate vorher gemacht hatte, als die einzelnen nationalen Bahngesellschaften ihre Züge noch nicht buchbar hatten. Von Berlin bis Turin für 65.-- Euro, über diese App, die "nur vermittelt". Paar Wochen später waren die DB und ÖBB-Züge gecancelt und ich müsste zu den jeweiligen Bahngesellschaften Kontakt aufnehmen wegen Erstattung. Ab Mü hatte ich extra Railjet gebucht, weil die mir pünktlicher erscheinen als die DB. Tatsächlich ist Ende September vorm Brenner Schienenersatzverkehr... Die gleich billigen Tickets für den Rückweg haben in der App die gleiche Anzeige ("Fahrt fällt aus"), obwohl ÖBB und DB die Verbindungen mittlerweile anzeigen, nur halt mindestens doppelt so teuer.
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Mont Blanc Traverse - Solo Hochtour (Juli 2024) - 5x 4000m (Gouter - Trois Monts)
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Impressionen von Touren
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Erfahrung mit den Zelten, Nemo Dragonfly Osmo Bikepack 1/2 P; MSR Hubba Bikepack 1/2 P ?
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Der Kopfschütteln Thread
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Der Kopfschütteln Thread
-
Naja. Wenn die Leute Panik vermitteln, nicht beratbar wirken und man den Eindruck hat, die könnten im Dunkeln loslaufen und wirklichen Mist bauen, kann man sich als Bergrettung schon mal auf den einfachen Weg machen. Der Artikel vermittelt (nicht ganz klar allerdings), die Anrufer hätten nach oder ausser der Bergrettung noch die Polizei angerufen. Hört sich hier alles total falsch und peinlich gaga an, aber wir wissen nicht, ob oder welche individuellen Konditionen hier ausschlaggebend gewesen sein können. Wenn wir inklusiv sein wollen, fangen wir nicht zu früh an zu lachen.
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Der Kopfschütteln Thread
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Auf der Suche nach Leichtigkeit
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Auf der Suche nach Leichtigkeit
-
t123 reagierte auf Beitrag im Thema: Auf der Suche nach Leichtigkeit
-
Lienz - Sappada - Forni Di Sopra ist ein durchgängiger Höhenweg, Name entfallen, gut wanderbar. Von dort aus übers Rif. Giaf von Biwak zu Biwak durch die wilden friulanischen Dolomiten ... (rifugi e bivacchi-Seite gucken). 30 Km pro Tag könnten zu sportlich sein (wären es mir sicher). Ne Nummer schwerer und für paar Eindrücke: die (friulaner) Dolomiten-Tour von BernieHH... Ob bei den Wetterereignissen in letzter Zeit an den Wegen dort was war, weiss ich nicht. Ist einsamer als die restlichen Dolomiten. Edit: hätte (aus meiner Sicht) die Vorteile, eine schon bekannte Gegend zu kreuzen (weil karnischen H. warst Du ja) und eingewandert und wetterorientiert zu sein, wenns schwerer wird. Zelten auch hier verboten (Biwakierbegriff unklar), geführte Gruppen z.T. mit NP-Ranger (Hütte-Hütte), aber an Biwaks gern grosse inoffizielle Feuerstellen (von wegen LNT...).
-
MarciOnTrail reagierte auf Beitrag im Thema: UL Zelt für große Menschen
-
Sil. Wegen Packmass und die Locussens nutzen bestes Nylon (die im Cottage produzierten) und haben genügend Abspannpunkte. Im Gegensatz z.B. zum Frontrange , das mE mangels ausreichender Anzahl von Abspannpunkten dem Wind zu grosse Angriffsflächen bietet (und dessen IZ ein winziger Witz ist für den Platz, den das AZ bietet). Habe ich hier schon mehrfach geschrieben: ich bevorzuge (in der Regel: custom) DCF-Inners. Weil Boden wasserdicht. Kein Gefummel mit dünnem Nylon-Boden und Groundsheet. Löchlein mit Klebestreiben zu reparieren. Brillenhalterung und so? - selber mal schnell eben drankleben... Wenn ich nicht schon diverse Locussens hätte, würde ich nach dem "The Mid" von Skalmo bzw. Sarek Gear schielen. Weil 155 in der Höhe besser ist als 170 bis 185 und ausreicht bzw. ziemlich perfekt m.E.. Und weil ich "floating" Inners + hochgezogenen Bathtub auch für ziemlich perfekt halte (wie die Fotos in der Kopf-Leiste der HP von Skalmo). 130 in der Höhe geht auch (Menkaura Sil), kann man etwas höher aufstellen. Gegen DCF-Outer spricht für mich v.a. meine Scheu, das tagsüber iwo stehen zu lassen, also 1 subjektiver Faktor. Lieber "unauffälliger".
-
Umgekehrt: wenn Dir an den Leuten liegt, erweitere Dein Verständnis von "Tour" und "unterwegs sein". Mit manchen ist halt lange Pause, zu anderen verliert man sich (was ich dann auch für mich gut und richtig finde). Nb: wieso sind die mit 63 alles Rentner? Niemand selbständig gewesen? Mehr soziale Spannweite? Mit einer anderen Affinitätsbeschäftigung bin ich seit einiger Zeit mit jemand 35 Jahre jüngerem in engerem Austausch - boah, ist das weit auseinander! .... versuch das mal von "Rollen" weg und auf "Augenhöhe" zu kriegen. Ich staune immer wieder und würde mir das für Outdoor-Aktivitäten noch relativ einfacher vorstellen. Die 35 Jahre Unterschied bleiben aber trotzdem.
-
bifi reagierte auf Beitrag im Thema: Unterwegs auf dem Fördesteig
-
@bifi tausend dank! tv smith ok und charlie harper omg ticketanfrage ist raus :-))) sinnlos kreuzfahren will. Betrieb & Family: steter Tropfen bei einigen, die lange Jahre bei meinen Fotoshows einschliefen, ohnehin vorhandene Affinität bei anderen... Viel Planung (damits für alle offen ist) und Stress (aufpassen, dass "in Bergen" kein Unsinn passiert), Anreisemöglichkeiten koordinieren, ggf. gemeinsamer Shuttlebus mit Supermarktstop usw.. Und grosse Ferienhäuser sind oft erstaunlich preiswert, ab 3 Tagen.. . Rollkoffer verbieten und beibringen, dass man für kurze Erholung nicht viel Gepäck braucht und in Chatgruppe kontrollieren... Bisher SWE, DK, PL, F, UK, D und Ö. Und im Gesamtbild trotzdem viel zu wenig Zeit draussen.
-
😀😀😀 also, schon grundsätzlich musst Du offensiver werden! :-) Jeder Betriebsausflug eine Wanderung (zu einer einsamen Versorgungsstation mit ÜN-Möglichkeit Bett und Zelt), jede Fortbildung muss örtlich so gelegen sein, dass man dort auch zelten kann (und wandern ab paar Bahnstationen davor), man kann 1.-Hilfe-Beauftragte im Betrieb werden (und einen mehrtägigen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs besuchen) usw. usf. . Und erzähl ihnen jedes mal, wie spontan man sich gehen lassen kann, wenn man in (relativ) frei-zelten-Ländern unterwegs ist usw.usf.. Und privat ... hast Du sie einmal auf eine gute LuMa gebettet, läufts von alleine. Wir haben mittlerweile so eine Art Geburtstags-Wandertour-Format mit Freunden und Verwandten im kleinen Kreis etabliert: ÜN gemischt (Hütte und Zelte), paar Tage kleine Wanderung mit viel Rumhängen (1x 50., 1 x 60., 2 x 75., 1x 80. Geburtstag und ein 60. + 85. als Norwegentour in Planung). Übern Sommer kommen frisch getrennt eine Mama und 3 Kids zu Besuch in unsere 60m² Bude, die bisher immer im Hotel waren und noch nie länger als ein WE zu Besuch. Geht pennplatzmässig nur, wenn ich im Hof zelte (Hof ist Rasen, ländliche Siedlung). Ich freu mich jetzt schon, zusätzlich das 5-Personen-Zelt für die Kids aufzubauen 😀😀😀 danke für den schönen Bericht!