Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mattes

Members
  • Gesamte Inhalte

    398
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle erstellten Inhalte von Mattes

  1. Willkommen im Forum, möglichst leicht heißt wie schwer? Lunar Solo lanshan 1 Trekker Tent Stealth am besten schaust du dir im Einsteiger Thread nach welche Zelte für dich in Frage kommen. Dann schreibt du das und man kann viel leichter eine Idee oder Empfehlung aussprechen. Hört sich nach einer tollen Tour an. Ich freue mich auf den Reisebericht.
  2. Alle anderen waren eher die Leute die unbedingt etwas haben wollen und dann zum Termin nicht erscheinen. Meistens schreiben die nachts zwischen 1 und 4 Uhr die Verkäufer an. Also schreiben die nur aus Langeweile statt aus Betrugsabsicht.
  3. Ich mache das bei Abholung recht simpel. Ich gebe meine Telefonnummer nicht raus und auch nur eine ungefähre Adresse. Ich sag den Käufern immer, sie sollen sich eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Termin bei mir melden. Dann bekommen sie die genaue Adresse. Kleinanzeigen Betrüger haben bei mir nur zwei Tricks versucht. Einmal sollte ich eine Überweisung durch Eingabe meiner Kontodaten plus Passwort meines Kontos eintragen (über eine täuschend echte Email von Kleinanzeigen). Und einmal wollte eine Frau meinen Sodastreamer für Lulu (umsonst) haben und die Versandkosten per Überweisung durch ihren Mann tätigen. Dafür hätte ich mit ihrem Mann telefonieren sollen. Das ist auch sehr offensichtlich ein Trick um an Kontodaten zu kommen.
  4. Die Frage an sich ist ja einfach. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann ist es wichtig zu begründen warum dies der beste Weg ist. Das wäre zum Beispiel in meinen Fall der Rothaarsteig, da ich in schnell innerhalb von 2 Stunden mit der Bahn erreichen kann. Die Anzahl der Schutzhütten und Wasserquellen ist auch in Ordnung. Zudem ist er technisch nicht anspruchsvoll und als Einsteiger kommt man an einer überschaubaren Anzahl von alternativen Verpflegungsmöglichkeiten und Unterkunften wie Hotel, Campingplatz und ähnlichen vorbei. Das gleiche gilt für mich auch für den Hermannshöhenweg. Wobei da die Wasserquellen etwas weniger zahlreich waren. Aber wie bei allen gibt es nicht den „besten“ Weg, sondern nur den Weg welcher den eigenen Ansprüchen am besten entspricht. Für mich sind das wichtige Kriterien, wobei ich von den bisher gegangenen Wege den Westweg insgesamt am besten fand. Er hatte reichlich Wasserquellen, war abwechslungsreich und bot hervorragende Schutzhütten.
  5. Also grad der Westweg ist ein gutes Beispiel dafür wie man das lange Wandern lernen kann. Ich bin ihn mit 10 Kilo Übergewicht gewandert. Da war ich 48 Jahre alt. Zwar einigermaßen fit, aber nicht in allerbester Verfassung. Nach zwei Tagen hatten wir regelmäßig Etappen um 40 km. Ich denke hinsichtlich deiner Frage, das ist machbar. Du musst nur lernen, deinen Kopf auszuschalten. Das ist dann ja auch das schöne und deswegen ist man draußen unterwegs. Es ist halt so, wie mit dem Rucksack packen. Die Schere beginnt im Kopf.
  6. In der Tat hat sich viel verändert. Unabhängig sogar davon dass ich früher für drei Tage mit über 20 Kilo auf dem Rücken unterwegs war. Alleine schon durch das Ul denke ich darüber nach was ich wirklich brauche. Beim Bergwandern z.b. früher 70 Liter Rucksack, aber keine kurze Hose und Hüttenschuhe. Ich komme eigentlich vom Kanuwandern, da war Gewicht immer das was ins Kanu passte. Und wir haben die Boote immer voll gekriegt. Zum Teil haben wir eine Biertischgarnitur mitgenommen. Anreise erfolgte dann mit zwei Autos. Im Vergleich zu heute reise ich fast ausschließlich mit Bus und Bahn, hab Essen für zwei Tage mit, der Perkolator bleibt zuhause und im Gepäck sind nur Sachen die ich brauche. Bei der letzten Kanutour habe ich unseren neu erstandenen Faltkanadier benutzt. Da wäre ich vor 20 Jahren nicht drauf gekommen. Und wir haben da noch nicht mal die Hälfte des Bootes gefüllt. Und es hat genau soviel Spaß gemacht.
  7. 50 mit Versand.
  8. Nur einmal benutzt, ich beweg mich Zuviel im Schlaf. Circa 360 Gramm. Neupreis war mal 80 Euro. 60 Euro inklusive Versand
  9. Ein Bericht bei dem man die Idee hat, diesen nach zu wandern. Danke dafür.
  10. Schöner Bericht und sehr schöne Bilder. Ich möchte direkt da zu dieser Gite detape ohne Strom wandern. Gut das du deine Packliste mit dran gehängt hast.
  11. Mattes

    Uhren Vergleich

    Guten Morgen, also ich benutze eine Suunto Core black. Keine Smartwatch, kein GPS. Aber Barometer und die Uhrzeit. Für mich reicht das im Alltag und auf Tour. Da ich mit dem. iPhone navigiere und auch sonst ungern zuviel Geld für Technik ausgebe. Für mich praktisch, da sehr robust und natürlich eine lange Laufzeit, aber logisch, ist keine Smartwatch.
  12. Moin, ich habe grad nachgeschaut, ich konnte die Seite öffnen, sogar die Produkte anschauen.
  13. Natürlich sind unsere Nachbarn aus dem Münsterland willkommen. September wäre auch in Ordnung.
  14. Die erste Idee ist tatsächlich mal einen eher unbekannten Weg zu gehen (Westfalenweg) von Witten bis nach Herdecke und von dort zum Campingplatz Hohensyburg. Oder in Herdecke nach einem Zeltplatz zu suchen. Z.B. Kanuverein. Datum August bzw. nach Ende der Ferien.
  15. Mahlzeit zusammen, das erste und bisher einzige Ruhrtreffen ist bald ein Jahr her. Klein aber fein… Damit es beim nächsten Mal auch ein wenig spannender wird, schlage ich vor das es eine Wanderung mit Übernachten gibt. Als Idee, Wanderung ab Dortmund zum Campingplatz Hohensyburg, dort übernachten und am nächsten Morgen Richtung Herdecke zurück. Oder zum Absacker in Haus Almfrieden in Witten. Vorschläge, Anregungen und Zusagen gerne hier.
  16. Westweg und von Titisee Neustadt rüber zum Bodensee. Da kannst du dich dann erholen. Oder Gr10/Gr11, in der Planung mittendrin beginnen und dann bis zum Meer.
  17. Auf der Seite vom NST sind die Hütten mit Wasserstellen eingezeichnet. Ansonsten hatte Soulboy auch mal mithilfe von Googlemaps ein Hüttenverzeichnis bei seiner Westweg Wanderung gemacht. Ob es diese dort noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
  18. Also ich finde Zehensocken klasse bei meinen Füßen. Ich habe darin noch nie Blasen gehabt. Allerdings muss ich immer daran denken, sie ab und zu zu lüften oder zu waschen. Sonst kriege ich Fußpils. Daher wechsel ich zwischendurch auf andere Socken für einen Tag. Aber was mir passt, muss nicht dir passen. Und eine Frage habe ich noch, vor allen Dingen an die Leute die schon da waren, Ladegerät geht da ein normales ? (klingt vielleicht blöd, aber ich hatte da bei einem Reiseanbieter was anderes gelesen).
  19. Henro hat seinen Nord Süd Trail filmisch beendet. Hier die letzte Folge.
  20. Vielleicht einer der Jakobswege in Frankreich oder Spanien? Sind zwar nicht unbedingt auf 1000 Meter, aber vielleicht eine Idee. Oder Picos de Europa.
  21. Schau mal bei Backpackinglight.se vorbei, vielleicht besteht da eine Möglichkeit.
  22. Also mir fällt nur eine Idee ein, aber die ist eher waghalsig. Paketboxen von DHL könnte man nutzen. Schwierig nur deswegen, da man keinen Einfluss auf Überfüllung der Paketstationen hat. Ansonsten gibt es sicherlich genug Menschen hier aus dem Forum, welche dich unterstützen würden. Natürlich freuen wir uns auch auf Berichte, oder einfach auch nur darauf dir zu helfen. Ich wohne in Dortmund. Je nachdem wann du hier vorbeikommst, bringe ich dir gerne Sachen zum Hermannshöhenweg oder zum Rothaarsteig. Bielefeld oder Brilon (beides wäre leicht zu erreichen für mich.
  23. Also, ich war mal beim Hollenmarsch im Sauerland. Da hatte ich einen Rucksack mit. Das war insofern gut um Klamotten an und auszuziehen, Essen, Trinken und Powerbank mitzunehmen. Es gab alle 10 km Verpflegung, das hat eigentlich ausgereicht. Ich muss dazu sagen, ich bin 55 km gewandert und um 5 Uhr morgens gestartet. Außerdem war es Ende Mitte Mai. Es hört sich so an, als müssten 1 Liter Wasser reichen. Viel Spaß 😉
  24. Hema Bambuszahnbürsten für 1 € für 3 Stück. Interessant nur für die welche Nähe Niederlande wohnen oder Urlaub machen.
×
×
  • Neu erstellen...