Da ich dazu Rückfragen bekommen habe...
Die beiden Boote sind halt beide gut geeignet, um auch mit MTB auf dem Boot unterwegs zu sein, da sie lang genug sind, um auch bei einer Kenterung aus dem Boot zu kommen, ohne sich zu verletzen, oder hängen zu bleiben.
Interessant ist der Vergleich, da sie eben typische Vertreter ihre Klasse sind...
Das Sigma leichter, kleiner verpackbar, einfacher aufgebaut, Material zwar auch robust, aber nicht so robust wie das Adventure, das Adventure hat mehr Tragkraft, was es mal neben dem Offensichtlichen (mehr Tragkraft) auch dafür sorgt, daßn es in größeren Schwellen besser handlebar und sicherer ist.
Dazu kommt, daß das Adventure gerade im Bug deutlich mehr Kielsprung hat, was dazu führt, daß es in WW besser handlebar bleibt und trockener läuft.
Ein sehr grosser Unterschied ist das große Volumen am Heck des Adventure, was ein typisches Feature bei WW-Pacvkrafts ist, damit sie in größeren Schwällen bzw Stufen runter nicht von hinten viel Wasser aufnehmen und bei Rückströmen "besser frei kommen".
Dieses langezogene Heck mit viel Volumen und rel dicke Schläuche (Durchmesser) kombiniert mit positiven Kielsprung im Bug sind nach meinen Paddelerfahrungen mit vielen Packrafts im Wildwasser "nötige" Features, die das Paddeln aspätestens ab WW2 deutlich angenehmer (bzw mehr Fun) und sicherer machen, das kann man auch gut auf andere Packrafts übertragen.