Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 30.12.2024 in allen Bereichen

  1. marieke333

    Zenbivy Nachbau

    Auf meinem Quilt habe ich Flicken aus einen Rest DCF (100 gms) mit doppelseitig dcf Tape auf eine (Steg)Naht geklebt. Ich habe die Schlaufen durch den (doppelt gefallten) Flicken, Steg und Stoff genäht, um es so stark wie möglich zu machen. Mit Spinnaker Tape, wie von @Wilbo erwähnt, habe ich auch gute Erfahrungen.
    4 Punkte
  2. wilbo

    Zenbivy Nachbau

    Moin! Ich habe für einen zusätzlichen Abspannpunkt am Bivy die Fläche mit einem Pad aus Spinnaker Tape verstärkt. Einen halbrunden Kreis ausgeschnitten und darauf dann die Naht angelegt. Am Rand vom Quilt könnte man sogar von oben und unten ein Pad aufkleben und dann durchnähen. OT: Die Rolle war vor 15 Jahren eine gute Investition und das Material klebt noch immer noch wie am ersten Tag. Wir reparieren damit unsere Daunenjacken und auch sonst alles was schwarz ist. VG. -wilbo-
    4 Punkte
  3. Da ich dazu Rückfragen bekommen habe... Die beiden Boote sind halt beide gut geeignet, um auch mit MTB auf dem Boot unterwegs zu sein, da sie lang genug sind, um auch bei einer Kenterung aus dem Boot zu kommen, ohne sich zu verletzen, oder hängen zu bleiben. Interessant ist der Vergleich, da sie eben typische Vertreter ihre Klasse sind... Das Sigma leichter, kleiner verpackbar, einfacher aufgebaut, Material zwar auch robust, aber nicht so robust wie das Adventure, das Adventure hat mehr Tragkraft, was es mal neben dem Offensichtlichen (mehr Tragkraft) auch dafür sorgt, daßn es in größeren Schwellen besser handlebar und sicherer ist. Dazu kommt, daß das Adventure gerade im Bug deutlich mehr Kielsprung hat, was dazu führt, daß es in WW besser handlebar bleibt und trockener läuft. Ein sehr grosser Unterschied ist das große Volumen am Heck des Adventure, was ein typisches Feature bei WW-Pacvkrafts ist, damit sie in größeren Schwällen bzw Stufen runter nicht von hinten viel Wasser aufnehmen und bei Rückströmen "besser frei kommen". Dieses langezogene Heck mit viel Volumen und rel dicke Schläuche (Durchmesser) kombiniert mit positiven Kielsprung im Bug sind nach meinen Paddelerfahrungen mit vielen Packrafts im Wildwasser "nötige" Features, die das Paddeln aspätestens ab WW2 deutlich angenehmer (bzw mehr Fun) und sicherer machen, das kann man auch gut auf andere Packrafts übertragen.
    3 Punkte
  4. marieke333

    Zenbivy Nachbau

    Spinnaker (Dacron) Tape, gibt es auf 50 mm Rollen und wird auch wohl als Meterware verkauft. 45 mm
    1 Punkt
  5. Hi asll, bin momentan dabei, die Daten auf meioner NAS durchzusortieren... Bin dabei auf einen Bilödvergleich zwischen den beiden Packrafts gestoßen, den ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe, vielleicht für den ein oder Anderen interessant. Gut sind auch die Wildwasser-Features des Adventure zu erkennen - dickere Schläuche und Heck mit richtig viel Volumen und mehr Kielsprung im Bugbereich.
    1 Punkt
  6. Hier gibt es mehrere Mützenschnittmuster, auch für dünnere Mützen. https://andersj.se/gor-egna-friluftsprylar-diy/
    1 Punkt
  7. Man findet teils auch EVA-Stiefel, die eine Sohle aus anderem Material an- oder eingeklebt haben, aber ob das taugt, weiß ich nicht. Wer Crocs und Co kennt, weiß, wie eine EVA-Sohle sich anfühlt; sobald das Gelände rauher oder steiler wird, sehe ich da die größten Schwierigkeiten. Youtuber "Survival Russia" hat vor etlichen Jahren mal dicke EVA-Stiefel mit Filzinnenschuh vorgestellt. Sie seien dort beliebt im Winter, also auf relativ ebenem Schneeuntergrund. - Sobald es etwas "technischer" wird, vermute ich, ist man mit konventionellen (Kautschuk etc.) Gummistiefeln, PacBoots u.a. Winterstiefeln bei tiefen Temperaturen besser bedient, aber auch schwerer.
    1 Punkt
  8. Hier noch die Bilder dazu (die Schaumstoffmatte wird übrigens auch Multi-Use um die Gabel zu schützen): Anscheinend funktioniert das auch in den TGVs in Frankreich - den Trick habe ich v. einem Youtuber von dort. In einem Duplex-Wagon oben buchen und dann an der Plattform hinter der Treppe festmachen. Youtube-Quelle: COMMENT METTRE SON VÉLO DANS LE TGV ? [LES TUTOS DU VOYAGE À VÉLO #14]
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...