Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.12.2021 in allen Bereichen

  1. Marten

    Kurioses am Wegesrand

    English for runaways... *im Zug auf dem Weg zum Erzgebirgskammweg
    3 Punkte
  2. ALF

    Berliner Stammtisch

    Das Wasser im Küstrinchener Graben, in den Lychener Seen und in der Havel ist meiner Meinung nach (schon oft gemacht) abgekocht oder gefiltert gut trinkbar. Ich koch mir immer Tee. Zensee- und vor allem Platkowsee-Wasser trinke ich auch unbehandelt. In Fürstenberg gibt es auf der Rückseite der Touristinfo eine schöne öffentliche Toilette, die meistens auf ist, mit Wasserhahn, Duschen etc. Und auf der Vorderseite eine mit 50ct-Tür. Dann musste das Wasser aber entsprechend weit schleppen. In Lychen weiß ich nicht. Aber bei Cafés oder Restaurants Wasser gegen Trinkgeld oder Leute fragen geht meistens.
    2 Punkte
  3. Habe mir gestern den 267er Apex Quilt von GramXpert bestellt, nachdem ich feststellte, das das diesjährige Weihnachtsgeldgeschenk von Mutti :-)) dafür ausreicht. Mal sehen, bei welcher Temperatur der taugt. Werde im Februar mal darüber berichten, wenn er eingetrudelt ist…
    2 Punkte
  4. Gehe ich von aus, da viele Shops WM Service bzw Reparaturen in D ueber die abwickeln lassen und ich eben auch sehr viele sehr gute Arbeiten an WM Schlafsaecken von denen gesehen habe. und wer macht das fuer Globetrotter ? Bei getrenntem Waschen von Daune & Huelle geh mal von 60-75 € aus, aber frag die doch, die sind total nett.
    2 Punkte
  5. ChristianS

    BlackPack V3

    Mit der dunklen Jahreszeit hat für mich die MYOG Saison wieder begonnen. Und nachdem mein letzter Rucksack BlackPack V2 in Schweden gestohlen wurde, war das erste Projekt ein neuer Rucksack. Die Zeit war also reif für einen "BlackPack V3"! Das Grundkonzept ist das Gleiche geblieben, also ein einfacher Quarder mit Rolltop, der mit zwei CFK-Flachstäben versteift ist. Als Hauptmaterial kommt nun jedoch das krasse Venom™ zum Einsatz, also 100% gewebtes Dyneema mit schwarzer wasserdichter TPU-Beschichtung. Die Schultergurte sind wieder aus 2 Lagen 3D-Mesh, das hat sich für mich bewährt, bessere Belüftung. Eine Bodentasche ist auch wieder dabei. Die Schultergurt-Taschen sind diesmal á la Palante ausgeführt, aber wieder mit Verschluss-Haken. Das Fanny-Pack dient gleichzeitig als minimalistischer Hüftgurt, kann aber auch abgenommen und einzeln getragen werden. Für das Schnittmuster habe ich den super Pattern-Generator von Zipworks verwendet. Zum Schluss noch das Gewicht: 420g für den Rucksack und 55g für das Fannypack samt Gurt.
    1 Punkt
  6. Hallo zusammen, nachdem am letzten Wochenende kurzfristig der Winter Einzug gehalten hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und neue Ausrüstung einem ersten Wintertest unterzogen. Insgesamt hatte ich für den Overnighter ein Rucksackgewicht von circa 6,5 kg inklusive Wasser und Verpflegung für 1,5 Tage. Die Wetterbedingungen: circa -2°, Schneetreiben und geschlossene Schneedecke Vielleicht interessieren euch ja meine neu gewonnenen Erkenntnisse: Montbell Versalite Hose Kurz zusammen gefasst: die Hose ist der Hammer! Bei den Bedingungen, war die super. Sie blockt komplett den Wind, lässt sich angenehm über der Berghose tragen, raschelt nicht und scheint auch noch halbwegs stabil zu sein, für das Gewicht. Trotz teilweise anstrengender Strecke und dementsprechender Hitze Entwicklung, hatte ich innen keinen Tropfen Kondenswasser. Außerdem ersetzt der Gummizug unten in der Hose teilweise eine Gamasche, da er zuverlässig das Eindringen von Schnee in den Bergstiefel verhindert. Ob die Hose wirklich einem schweren Regen standhält, konnte ich bisher noch nicht testen. Nemo Hornet 2P Bereits beim Aufbau des Zeltes in der beginnenden Dunkelheit, bei Schneetreiben und Wind, zeigten sich die ersten Schwierigkeiten mit diesem Zeltdesign. Während ich noch versuchte das Außenzelt anzubringen, war das Innenzelt bereits ziemlich vollgeschneit. Bei strömendem Regen wäre das klitschnass gewesen. So ging es eigentlich noch, da das Moskitonetz den meisten Schnee abgehalten hat. Einmal aufgebaut, hat es dann aber den nassen Schnee gut verkraftet und musste auch nicht nochmal nachgespannt werden. Obwohl das Nemo schon relativ viel Platz für eine Person bietet, kann ein Zelt im Winter nicht groß genug sein. Aufgrund der langen Zeit, die man nachts im Zelt verbringt, dem dicken Schlafsack, Jacken etc. wäre mehr Platz und etwas mehr Höhe angenehm gewesen. Mein Black Diamond First Light ist da einfach komfortabler, aber natürlich auch schwerer. Nemo Tensor + Exped FlexMat Da der Boden von einer circa 10 cm hohen geschlossenen Schneeschicht bedeckt war, habe ich zusätzlich zur Nemo Matte noch die Faltmatte von Experd mitgenommen. Das hat sich als gute Entscheidung herausgestellt. Trotz Verwendung der beiden Matten war es von unten kühl, aber gerade noch okay für mein Gefühl. Cumulus Panyam 450 + Quilt 250 Ich hatte den Quilt über den Schlafsack gelegt. Das hat gut funktioniert, auch ohne die Befestigungsriemen zu verwenden. Temperaturmäßig, wäre da noch einiges mehr drin gewesen. Ciao – danke fürs Lesen
    1 Punkt
  7. Schon mit ca 30 cm Schnee. Aber es ist und bleibt halt eine sehr subjektive Sache, diese Kälte. Ja. Guck dir das Video mal an. Der baut das da in einem recht heftigen Regensturm auf.
    1 Punkt
  8. Ok, hab den sawyer dabei..
    1 Punkt
  9. Wie kommst Du auf 2x 24 Watt? Das ist ein normaler, alter USB Lader ohne Schnellladefunktion, limitiert auf 2,4A an jedem Port!
    1 Punkt
  10. Biker2Hiker

    Hüttenschuhe

    1,5kg fallen nicht weiter auf? Für Hüttenschuhe? Sicher, daß Du im richtigen Forum postest?
    1 Punkt
  11. Ja, leider lassen sich nur Vermutungen anstellen, es sind aber durchaus interessante Ansätze dabei. Mich haben sowohl der Umstand des Gewichtsverlustes als auch die Vielzahl Diskussionsbeiträge überrascht. Vielen Dank an alle soweit.
    1 Punkt
  12. Hier sind 40g Dreck (nach einer Runde mit dem Fahrrad durch den Matsch). Ist Restfeuchtigkeit vor dem Waschen ausgeschlossen?
    1 Punkt
  13. Aber für 26,95 € und 130 g Daunen.
    1 Punkt
  14. noodles

    Berliner Stammtisch

    Hätte auch Interesse, wisst Ihr schon, mit welchem Zug ihr kommt und wann Ihr in Fürstenberg startet?
    1 Punkt
  15. ChristianS

    BlackPack V3

    Als eine kleine Neuerung habe ich an den Schultergurten noch jeweils zwei Schlaufen aus Elastikkordel eingebaut: So ist es auf ganz simple Art möglich z.B. einen Regen-/Sonnenschirm zu befestigen: Oder man kann seine Stöcke für kürzere Roadwalks oder Kletterpassagen einfach unter den Arm hängen: Dazu gibt es unter den Seitentaschen noch eine Schlaufe aus Kordel, in die man die Stockenden einschiebt.
    1 Punkt
  16. Am Wochenende in 2400m Höhe in der Schweiz das MSR Hubba NX bei 90km/h Schneesturm mit 2 Schneeheringen aufgebaut. Hält und fliegt nicht wech. War spannend. Nie gedacht, dass so ein 3 Jahreszeiten Zelt das aushält. Gruss Konrad
    1 Punkt
  17. martinfarrent

    Retouren

    https://www.rtl.de/cms/amazon-retouren-darum-landen-ruecksendungen-haeufig-auf-dem-muell-4655310.html (Der Artikel betreibt übrigens kein reines Amazon-Bashing, sondern erkennt auch eine andere Ursache.)
    1 Punkt
  18. Wie wichtig ist dir denn das schnelle Laden? Bzw. wie viel Eingangsleistung haben eure Telefone jeweils? Auf meiner letzten Tour durch die Zivilisation fand ich es sehr komfortabel, dass mein Telefon in rund einer Stunde voll geladen war (von unter 10%). Da hat es teilweise schon gereicht es regelmäßig (aller ein bis zwei Tage) Mal für 15 min irgendwo in der Pause anzustecken, um immer ein geladenen Telefon zu haben. Das Telefon kann bis 27 W aufnehmen. Da ich noch ne Powerbank (18 W) dabei hatte, hatte ich dementsprechend ein Dual-Ladegerät mit 65W gekauft. Das ist zwar mit über 120g sack schwer, aber ich habe es nicht bereut, da ich durch das schnelle Laden wenig Wanderzeit verloren habe. Also sprich, in meinem Fall wäre mir das Anker Powerport III Nano von der Leistung her viel zu klein. Aber ansonsten ist das Anker glaub eine gute Wahl. Ist es dir egal, ob das Laden 1 oder 3 bis 4 Stunden dauert, dann würde ich nur auf das Gewicht schauen. Ansonsten solltest du bei der Auswahl eines Dual-Ladegerätes auf die angegebene Ausgangsleistung beider Ports achten, wenn an beiden Ports gleichzeitig ein Verbraucher hängt. Es gibt da manchmal komische Spezifikationen (ein port liefert dann manchmal nur noch ganz wenig Leistung, oder die Leistung beider Ports reduziert sich usw.).
    1 Punkt
  19. Betreutes Beten auf dem Weinsteig
    1 Punkt
  20. Liebe Zaunbesitzer, bitte nachmachen:
    1 Punkt
  21. Freierfall

    Bewegte Bilder

    Ziemlich interessante Diashow über die ersten beiden weiblichen Thruhiker des CDT... 1978! (Und spannendes Zelt haben die, sieht fast aus wie meins )
    1 Punkt
  22. dennisdraussen

    Farbe Zelt

    OT: Das beste für untrainierte, was neben der beruhigenden Wirkung auf beengtem Raum funktioniert ist und bleibt alleine wegen dem multiuse-Gedanken und der Legalität ein handliches praktisches Messer mit feststehender 6-8cm Klinge. Schneidet übrigens erstklassig Gemüse und macht auch das Holz für den Hobo klein. Nach 10 Jahren Kampfkunst ist übrigens mein erschütterndes Fazit: jede Couchpotatoe und jede Grundschullehrerin erwischt dich 2-3 mal obwohl Sie in ihrem Leben maximal eine Tomate bedroht hat. Nachts im Wald ist man wahrscheinlich statistisch am wenigsten in Gefahr Opfer von Gewalttaten zu werden, der Ehehepartner in der Wohnung oder der Paketzusteller an der Haustür ist deutlich gefährlicher für den legt man sich ja auch keinen Schlachtplan zurecht. Wer schonmal Forstmulcher in Aktion gesehen hat weiß was wirklich gefährlich ist und benutzt ein Blinklicht am Zelt
    0 Punkte
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+01:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...