Der Oscar ist aus meiner Sicht das perfekte Beispiel dafür, wie man ein schönes Produkt kaputtentwickelt.
Der Oscar war bei der Einführung ein Top-UL-Schlafsack: leicht, auf das aller nötigste reduziert, gutes Bodymapping, guter Schnitt, ...
Dann kamen mit der Zeit immer mehr unnötige Features dazu: längerer Reißverschluss, Lüftungsöffnung an der Brust, doppelter Fußsack mit Lüftungsöffnung, zweiter Reißverschluss für den anderen Arm, ...
Hab den Entwickler auf der OutDoor darauf angesprochen: "Beim ersten Oscar haben wir einen Schlafsack entwickelt, der genau auf das reduziert ist, was man wirklich braucht. Den hat aber keiner gekauft. Die Kunden wollen Features, Features, Features! Jetzt verkaufen wir ihnen das, was sie haben wollen und nicht das, was sie brauchen. Durch Werbung und Marketing geht die Schere zwischen dem was man braucht und dem was man will (oder glaubt zu brauchen) immer weiter auseinander." (kein wortwörtliches Zitat!)
mfg
der Ray