Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Offline Karten - welche verwendet ihr?


Jan

Empfohlene Beiträge

Da man ja zum Teil abseits der Zivilisation kein Netz hat wollte ich mal wissen ob ihr Karten auf eurem Smartphone nutzt welche auch offline nutzbar sind.

Mich interessiert vor allem der Bereich Schwarzwald, Vogesen und die schweizer Alpen.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Offline Karten von Openandromaps und das entsprechende Hike Theme auf meinem Smartphone. Die Karten sind in der App OruxMaps eingebunden.

 

Nutze die Karten aber primär nur zum Track aufzeichnen und ab und zu draufschauen. Auf der Schwäbischen Alb waren bisher alle Wege auch die kleinere verzeichnet. In den Alpen waren auch alle ausgeschilderten Wege verzeichnet, nur nicht alle Routen.

 

Vorallem in den Alpen verlasse ich mich weiterhin aber lieber auf Papierkarten, in welcher Form auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch openandromaps allerdings mit der APP locus. Ist osm Kartenmaterial, dass sinnvoll aufbereitet ist. Qualität war bisher in Österreich, (Süd) Frankreich, Spanien(Gr221,GR247) und Portugal (RVFT) ziemlich gut mit leichten schwächen auf dem 247 (keine Hütten/Wasserstellen etc. Eingetragen).

Da haben wir und aber schon vorher mit der Nationalparks APP beholfen.

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze auch oruxmaps mit den openAndroMaps. Klappt super! Allerdings ist nicht jeder klitzekleine Bach verzeichnet (Quellen hingegen schon). Außerdem Resupply-Möglichkeiten, Apotheken, Hütten.

 

Falls du dich für die google maps entscheidest, achte drauf, dass du updates deaktivierst und löscht - bei neuen Versionen wurden die offline-Karten deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze seit jahren Orux. Es ist umsonst. Ich habe allerdings die Donate Version, weil ich das einfach immer benutze.

Diese Openandroid maps funktionieren bei mir nicht besonders gut. Ebenso die Openhike/cycle-maps bentuze ich nur im Notfall.

Für die Pyrenäen, wo ich wohne hab ich eine Karte von dieser Webseite:

http://cartographyclub.blogspot.nl/p/mb-tiles.html

 

Da ist auch die Schweiz dabei. Das sind tradinienelle Topo Karten, als einfaches Layer.
Die meiste Zeit benutze ich allerdings Google Hybrid Offline. Dazu muss man in Oruxmaps eine kleine Modification machen, weil google das nicht mehr will.

 

In Oruxmaps sind Offline Karten umsonst, in Locus, soweit ich weiss, zahlt man für die Anzahl der Tiles die man downloaded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vektorkarten verbrauchen mir zuviel Akku. Ich mag Locus mit eigenen Karten am liebsten.

Wenn du es ganz eilig hast, kannst du dir die Saarland Touren App runterladen, einen Weg aussuchen und den gpx track mitsamt Karte runterladen. Gibts auch noch für ein paar andere Bundesländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fuchse mich gerade mal in Locus ein.

Hatte vorher OSMand und war damit eigentlich auch sehr zufrieden!

Hat jemand einen Tipp für Locus für Teneriffa? Und nutzt ihr zusätzlich eines der Wanderthemes?

Wusste gar nicht, dass Vektorkarten mehr Akku ziehen. Mein G4 ist so schon recht hungrig, dann vielleicht lieber keine Vektorkarte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht Locus aber für Teneriffa probiere mal ape@map. Da kann man auch in der kostenlosen Version Karten laden und offline damit arbeiten. Wanderkarten für Teneriffa sind als "Online Karten" verfügbar. Die Insel oder Region muss man dann einmal in hoher Auflösung komplett abfahren, dann bleibt alles im Speicher, bis die Karte gewechselt wird und ist auch offline nutzbar. Angeben von Start und Endpunkt mit Routnvorschlägen ist auch möglich. Ich habe sie im Herbst mal geladen und grob getestet. Machte einen guten Eindruck, war aber noch nicht im harten Praxistest. Bei einer kostenlosen App gibt´s aber nicht viel zu verlieren. ;-) Also einfach ausprobieren. Ansonsten sind auch Open Cycle Maps ladbar und offline einsetzbar. Viel Spaß auf der Insel!

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Darf ich mal eine Anfänger Frage (bzgl. Navigation mit maps.me) loswerden?

Wenn ich die App öffne, wird mir direkt vorgeschlagen das Kartenmaterial der Umgebung, in der ich mich befinde, herunterzuladen.

Ich will die App für den GR-221 nutzen. Ich habe für den Weg einen GPX Track. Müsste ich also auf Mallorca das Kartenmaterial für die Insel zuerst herunterladen und dann den GPX Track öffnen? (Und wie öffnet man in der App einen Track? Finde in der Navigation keinen Menüpunkt dazu....).

Grüße! AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...